Liebe Forumsgemeinde
Ich habe eine Frage, auf die es ziemlich schwierig ist, eine Antwort zu finden. Ist der Quergiebel oder Kreuzgiebel auf diesem Bild ein Dachaufbau? Ich für meinen Teil denke, dass ein Dachaufbau eine Lukarne, Gaube usw. ist.
http://www.traumhaus.ch/Web/internet...stichwortsuche
Was meint Ihr dazu?
Wir möchten diesen Typ Haus bauen, jedoch ohne Einbuchtung für einen Sitzplatz (Platzverlust im Wohnzimmer). Das Baureglement besagt, dass ein Dachaufbau nur 1/4 der Gesamten Fassadenlänge betragen darf. Unser Quergiebel würde aber breiter werden, damit man unter dem Balkon noch einen schönen gedeckten Sitzplatz machen kann. Ist es nun kein Dachaufbau, dann würde der Platz für einen Sitzplatz reichen, da die grösse 1/3 der gesamten Fassadenlänge berägt. 1/4 wäre aber wirklich sehr knapp...
Im Reglement ist eine Zeichnung unter dem Titel "Dachaufbau" drin von einem Haus mit einem Dachaufbau (mit Angaben wie man messen muss): auf der Zeichnung ist nur eine Lukarne. Der Quergiebel ist aber nirgends erwähnt. Auch kantonal ist der Quergiebel nicht definiert. Deshalb gehe ich davon aus, dass unser Vorhaben so in Ordnung sein dürfte. Leider schätzt die Gemeinde Voranfragen überhaupt nicht und zeigt sich auch nicht sehr kompetent...
Vielen Dank und Gruss
Askia