Hi cucaracha
Sowieso sind die pünktlichen Zahler in diesem Fall die Blöden. Sie finanzieren im Prinzip den geregelten Zahlungsplan von Akontos usw. erarbeiten die Zinserträge. Aber eventuelle Verzugszinsen oder auch Zinserträge werden dann auf die Stockwerkseinheiten nach üblichem Schlüssel verteilt. Das heisst, wenn es Minuszinsen oder Verzugszinsen an Banken oder Lieferanten zu blechen gibt, zahlen da alle nach Verteilerschlüssel daran, auch die Pünktlichzahler.
Ich meine, die Pünktlichzahler haben ein Anrecht darauf, zu wissen, wer in Verzug ist. Mit öffentlich an den Pranger usw. hat das m.E. nichts zu tun. Eine Gemeinschaft kann in dem Sinn nur sauber funktionieren, wenn die Beteiligten über alles im Bild sind.
Wenn ich Minuszinsen bezahlen muss, will ich als Pünktlichzahler wissen warum. Wenn es ist, weil einer einfach so nach Gutdünken seine Nebenkosten-Akonto bezahlt, wann es ihm passt, will ich wissen, wer das ist. Und zwar damit ich ihm deutlich sagen kann, dass das so nicht geht. So funktioniert das in einer Gemeinschaft. Ich würde den Spiess eher umkehren und anstatt von Pranger von assozial reden.
Peperontschoni