Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2007, 10:14   #3 (permalink)
Mondrian
Moderatorin

Benutzerbild von Mondrian

Daumen hoch Stromsparlampen sind top

Hallo Gardi

Mir ist heute per Zufall in der Post ein Magazin unseres regionalen Stromversorgers in die Finger gekommen. Thema ist dort passenderweise der Vergleich von Stromsparlampen mit konventionellen Glühbirnen.

Wenn man von Stromsparlampen der heutigen Generation spricht, soll das Einschalten praktisch keinen Mehraufwand verursachen (bei älteren Stromsparlampen sei das noch anders). Wichtig sei auch, dass häufiges Einschalten die Lebensdauer nicht verkürze, da die heutigen Lampen mit Warmstart und elektronischen Vorschaltgeräten ausgerüstet sind.

Als Faustregel gilt ja, dass Stromsparlampen überall sinnvoll sind, wo das Licht mindestens eine halbe Stunde am Tag brennt. Stromsparlampen brauchen etwa fünfmal weniger Strom als konventionelle Glühlampen. Sie sind zwar etwas teurer in der Anschaffung, haben dafür aber auch eine längere Lebensdauer (rund 15mal länger und rentieren ab ca. 1'000 Betriebsstunden).

Mit dem Ein-/Ausschalten halte ich mich persönlich - egal welcher Art von Glühbirne - daran, wenn ich den Raum verlasse, wird abgeschaltet.

Beste Grüsse,
Mondrian