Hallo Gardi
Ich habe mal kurz recherchiert. Eine genaue Jahresangabe habe ich nirgends gefunden. Der zentrale Punkt ist, ob ein elektronisches Vorschaltgerät vorhanden ist oder nicht. Es gibt ja auch verschiedene Arten von Stromsparlampen. Jetzt kommt es darauf an, welche Art du im Einsatz hast. Grundsätzlich kann folgendes unterschieden werden:
1.) Kompaktleuchtstofflampen: das sind die langen Röhren, die in der Regel einen Stecksockel haben. Hier ist das unproblematisch, weil das elektronische Vorschaltgerät in die Leuchte eingebaut ist.
2.) Energiesparlampen: gibt es in verschiedenen Formen, haben aber alle entweder ein E14 oder E27 Schraubgewinde. Hier kommt es jetzt darauf an, ob das elektronische Vorschaltgerät als Betriebsgerät in der Lampe integriert ist.
Du solltest bei den Energiesparlampen irgendwo auf der Lampe das Kürzel EVG (elektronisches Vorschalterät) finden können. Bei neu angeschafften Lampen aus dem Jahr 2006 würde ich persönlich schon davon ausgehen, dass diese dem Stand der Technik entsprechen. Zur Sicherheit würde ich sonst mal die Lampe rausschrauben und dort wo du sie gekauft hast nachfragen. Eine generelle Jahresangabe kann ich dir leider nicht geben. Hoffe, das hilft trotzdem ein wenig weiter.
Grüsse,
Mondrian
Geändert von Mondrian (02.07.2007 um 15:54 Uhr)
|