Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2007, 15:00   #5 (permalink)
Mondrian
Moderatorin

Benutzerbild von Mondrian

Standard

Zitat:
Zitat von brickinthewall Beitrag anzeigen
Insofern dank ich für die klaren Vor- und Nachteile von Sisal einer und Kokos andererseits...
Hallo Brickinthewall

Einige Vor- und Nachteile von Kokos und Sisal kann ich dir auflisten (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):

Vorteil ist sicher, dass es sich um natürliche Rohstoffe handelt. Als Belag sind beide schalldämpfend, rutschfest und staubbindend.

Staubbindend bedeutet aber auch, dass eine Tiefenreinigung nicht möglich ist (für Allergiker nicht gerade das Gelbe vom Ei und für Haustierbesitzer auch nicht ideal). Eine Nassreinigung mit Teppichreinigungsgerät ist ebenfalls nicht möglich, lediglich Staubsaugen mit einer Bürste. Eine Fleckenentfernung wird in der Regel nur mit vom Hersteller empfohlenen Spezialmitteln empfohlen. Reinigen kann die Fasern auch ausbleichen. Bei Sisal kommt hinzu, dass es sich um eine Hohlfaser handelt. Sprich: leerst du mal aus Versehen eine färbende Flüssigkeit wie z.B. Rotwein aus und behandelst das nicht sofort, bekommst du das nie mehr aus dem Teppich.

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Kokos- und Sisalteppichen. Zum Anschauen schön, aber von der praktischen Seite her für mich nicht leicht zu handhaben. Hast du dir schon mal den Einsatz eines synthetischen Teppichs überlegt? Dort gibt es heutzutage verschiedenste Verarbeitungsformen, Florlängen und Farben. Alles lichtecht und äusserst einfach zu reinigen.

Beste Grüsse,
Mondrian