Zurück   Hausinfo Forum - neutral und freundlich > Garten und Umgebung > Allgemein zu Garten und Umgebung

Antwort

 

Alt 11.01.2011, 12:15   #1 (permalink)
 
Benutzerbild von ndeedafatone
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Oberhofen
Beiträge: 10
Standard Effektive Mikroorganismen

Hat jemand erfahrungen mit effektiven Mikroorganismen?
ndeedafatone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 20:45   #2 (permalink)
Hausinfo-Experte
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 83
Standard AW: Effektive Mikroorganismen

Effektive Mikroorganismen (EM) setzen sich zusammen aus Milchsäure-Photosynthesebakterien und Hefen. Sie haben die Eigenschaft degenerative Prozesse, wie zb. Fäulnis zu stoppen und sie stattdessen zu Regenieren.
EM werden u.a zur Belebung von Gartenböden eingesetzt oder im Kompost. Man schreibt ihnen zu, dass sie die Pflanzen widerstandsfähiger und vitaler machen. Im Kompost helfen sie mit, dass er die organischen Abfälle schneller umgebaut werden.
Ich selber habe keine Erfahrung mit EM. Biologische GärtnerInnen, die ich kenne, schwören auf diese Mittel.
Dir rate ich an, es selber einmal zu versuchen. Du wirst sowieso nie eine einhellige Meinung bekommen. Wenn Du zehn Gärtner fragst, erhältst Du sicher 12 verschiedene Antworten.
Ein Versuch mit EO erfolgt über eine längere Zeit, sicher über ein paar Monate. Ich weiss nicht, wel-cher Typ Du bist- eher kritisch eingestellt oder offen für alles Neue? Ich habe mit solchen neuen Methoden meistens die beste Erfahrung gemacht, wenn ich es zuerst selber ausprobiert habe, kritisch aber offen.

Viel Glück!
__________________
Schweizer Garten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln






© Hausinfo