PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitung "gluggert"

Trudi
31.05.2007, 08:51
Guten Tag
Unsere Abwasserleitungen im Bad "gluggern" immer, wenn Wasser abläuft. Besonders in der Badewanne und beim WC. Wir haben auch schon Reiniger einwirken lassen und beim Lavabo den Sifon geputzt, aber es wird nicht wirklich besser.

Danke für allfällige Hilfe!

Viele Grüsse
Trudi

Gardi01
31.05.2007, 10:25
Hallo Trudi

das kenn ich gut! Ich habe ca. 1 Jahr nach dem Neubau ein ähnliches Phänomen erlebt. Gründe waren:

- verstopfte Entlüftung der Toilette ( die geht meist übers Dach raus, bei mir war Zement drin, weiss der Teufel, wie das Zeug dort reinkam)
- etwas gar flach verlegte Abwasserleitungen, wodurch ein Stau ensteht).

Ich würde mal daher die Entlüftung prüfen und die Leitungspläne anschauen...
Übrigens: wenn die Wohnung noch neu ist: 5 Jahre Garantie nicht vergessen und den Sanitär schon mal vorsorglich zitieren!

Gruess:rolleyes:

marketer
31.05.2007, 12:51
Hi Trudi

Gardi hat Recht, genau dass könnten die unangenehmen Tatsachen dahinter sein.

Auch möglich wäre eine alte relativ verstopfte Leitung, die den Durchmesser verringert. Hier brauchst du Fachkraft, die mit einem "Rohrputzer" hindurchfegen. Ein Mittel reicht da selten.

Trudi
04.06.2007, 09:59
Hallo Trudi

das kenn ich gut! Ich habe ca. 1 Jahr nach dem Neubau ein ähnliches Phänomen erlebt. Gründe waren:

- verstopfte Entlüftung der Toilette ( die geht meist übers Dach raus, bei mir war Zement drin, weiss der Teufel, wie das Zeug dort reinkam)
- etwas gar flach verlegte Abwasserleitungen, wodurch ein Stau ensteht).

Ich würde mal daher die Entlüftung prüfen und die Leitungspläne anschauen...
Übrigens: wenn die Wohnung noch neu ist: 5 Jahre Garantie nicht vergessen und den Sanitär schon mal vorsorglich zitieren!

Gruess:rolleyes:

:eek: Ich hoffe mal, dass es "nur" verstopfte Lüftungsrohre sind und nicht, dass die Leitungen falsch verlegt wurden!

Gardi: Was hast du denn gegen die "flach" verlegten Leitungen unternommen? Baugarantie?

Viele Grüsse
Trudi