PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luft-Wasser Heizungswärmepumpen

gahtsno
01.12.2010, 12:39
guten Tag Forumsgemeinde,

auf der Suche nach reproduzierbaren Erfahrungswerten zur Hysterese-Einstellung der Soll- und IST-Rücklauftemperatur von LW- Wärmepumpen in meinem Fall Dimplex Li11TE und Typengleiche Bauarten von Buderus und Co. bin ich auf dieses Forum gestossen.

Silvester0
22.02.2011, 15:55
Hallo Jungs und Mädels

Ich bin Eigentümer eines ca. 60-Jähriges Haus dass aber sehr gut Isoliert ist,
(Heizölverbrauch im Jahr inkl. Warmwasser ca. 2'500l) und möchte jetzt meine alte Ölheizung durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe ersetzen.
Natürlich haben wir Radiatoren im Haus !

Hat jemand Erfahrung mit der Sache??

Danke für eure Antwort :toll:

Biker
22.02.2011, 15:58
Hallo Silvester
Gute Entscheidung!
Es gibt speziell für deinen Fall eine Vereinigung die dich mit Infos sicherlich unterstützen kann: FWS (http://www.fws.ch/)

Gruess
Biker

Silvester0
22.02.2011, 16:20
Hallo Biker

Danke für die Info und die MEGA-schnelle Antwort :eek:
Meine Bedenken stützen sich auf den Artikel auf hausinfo wonach eine LW-Wp nicht geeignet ist für hohe Vorlauftemperaturen...

...ich möchte meinerseits sowieso noch einen Schwedenofen einbauen lassen,
jetzt bin ich etwas Verunsichert ob ich nicht doch eine neue Kondensierende Ölheizung montieren soll... :studier:

..ausserdem ist es auch eine Erstinvestitions-Frage....:confused:

stony
04.04.2011, 23:43
Hallo Silvester,

ähm, warum sollte eine LWP für Radiatoren nicht geeignet sein ?

Silvester0
05.04.2011, 07:08
Hoi Stony
Wegen den hohen Vorlauftemperaturen die Radiatoren benötigen (ca.60°);)

stony
05.04.2011, 19:44
ok Silvester.....aber die sind schon lang kein Problem mehr. Heutige WP erreichen spielend Vorlauftemperaturen von 75°. Sie sind dann nur nicht mehr so effizient ! :D

Hausinfo
14.04.2011, 09:24
Für ältere Gebäude mit konventioneller Heizkörper-Wärmeabgabe werden spezielle Sanierungswärmepumpen eingebaut, welche Vorlauftemperaturen bis 65°C ermöglichen. Auch betreffend Wärmegewinnung sind viele Variationen möglich. Z.B. Verdampferteil im Freien sog. Split-Systeme oder direkt aussen aufgestellte Wärmepumpen. Zudem können mit speziell gefertigten Luftkanäle viele Möglichkeiten geschaffen werden.