+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Algen im Biotop

Standard Algen im Biotop

Hallo Forum
    Wir haben in unserem Biotop (Folie mit Steinen ausgelegt, etwa 4x1.5m) in letzter Zeit vermehrt Algen. Es hat keine Fische, sondern nur Molche drin. Aber genau wegen denen, scheue ich mich vor Chemie.

Hat jemand eine Idee?

Danke und bis bald
    Hagi

Standard Algen rausfischen

Hallo Hagar
    Fische die Algen regelmässig raus. Auch alles was irgendwelche Nährstoffe abgeben könnte wie Laub.

Wie gross ist denn der Teich? wenn er zu klein ist, dann wärmt er sich wahrscheinlich zu schnell auf.

Viele Grüsse
    Marie

Standard genügend Pflanzen

Ciao Hagar
    Schaue, dass du genügend Pflanzen hast. Die konkurenzieren die Algen.

Tanti saluti

Standard Wasseraustausch

Dein Teichwasser scheint zu nährstoffreich zu sein. Ist normal nach dem Winter, (welcher Winter )weil in derzeit kaum Nährstoffe verbaucht werden.

Das kannst du mit frischem Wasser regulieren. Einfach Wassermenge X durch neues ersetzen. Wenns geht mit Regenwasser (dazu gibt es hier glaub ich auch schon was), weil dieses kalklos und sicher unbehandelt. Ausser mit CO2...

Gruss
    Geri
    [COLOR="Navy"] «Du und ich haben längere Erinnerungen als die Strasse, die vor uns liegt.» Steve Jobs zu Bill Gates[/COLOR]

Standard

Zitat Zitat von geri Beitrag anzeigen
    Wenns geht mit Regenwasser (dazu gibt es hier glaub ich auch schon was), weil dieses kalklos und sicher unbehandelt. Ausser mit CO2...
    Hallo Leute
    Danke für die vielen guten Tipps! Werde mich dahintermachen. Das mit dem Regenwasser ist ja schon fast von alleine geschehen...

Gruess
    Hagi

+ Antworten

Lesezeichen