+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bäume schneiden

Standard Bäume schneiden

Um welche Jahreszeit müssen idealerweise Bäume geschnitten werden?

Standard

hallo Lorenz
    So viel ich weiss kann fast immer geschnitten werden. AUSSER im Frühjahr, wenn der "Saft" steigt. Dann herrscht Gefahr des Ausblutens

Ausnahme hier sind Hecken etc. Die schneide ich immer von März bis Sept. Muss man allerdings auf die brütenden Vögel achten.

Am besten schneidet man im ganz zeitigen Frühjahr - eben vor den Trieben - bei trockener Witterung.

Grüsse

Standard

Zitat Zitat von Poggio Beitrag anzeigen
    hallo Lorenz
    So viel ich weiss kann fast immer geschnitten werden.
    Vor allem dürre und beschädigte Triebe, die nehmen dem Rest nur das Licht.

Daumen hoch

Zitat Zitat von marketer Beitrag anzeigen
    Vor allem dürre und beschädigte Triebe, die nehmen dem Rest nur das Licht.
    Ja. Die schneide ich immer das ganze Jahr durch raus.

Grüsse

Standard AW: Bäume schneiden

In meinem Garten steht ein alter Apfelbaum, der seit 3 Jahren leider keine Äpfel mehr trägt Ich würde diesen gerne heuer endlich entfernen und stattdessen einen neuen Baum dort pflanzen. Aber ich habe noch nie einen Baum gefällt Jetzt habe ich im Internet ein bißchen geschaut, und einen Fällheber gefunden: https://faellheber.net/ Ich misstraue solchen Nischenseiten eigentlich, da sie einem nur etwas verkaufen wollen und oft nicht wirklich wichtigen Informationen mitteilen. Hat irgend jemand von Euch wirklich reale Erfahrungen mit dem Entfernen von einem Baum gemacht oder kann mir eine gute Internetseite empfehlen? Grüße Luca

Bitte lass für diese Arbeit den Gärtner kommen. Der kostet wohl nicht alle Welt und er macht das fachgerecht. Es besteht ein erhebliches Unfallrisiko, wenn ein Neuling einen Baum fällen will.

Vor allem würde ich mich schlau machen, ob man das überhaupt darf. Vor allem, wenn Bäume einen gewissen Umfang oder Durchmesser erreicht haben, dürfen sie nicht ohne weiteres gefällt werden.
    Meist liegt das übrigens eher am falsch ausgeführten Schnitt, wenn er keine Früchte mehr trägt.
    Lebe dein Leben so, dass du im Alter sagen kannst, ich habe nichts verpasst.

Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann lass lieber die Finger davon. Bäume fällen ist ungefährlich.

Guten Tag!

Wir schneiden unsere Bäume in aller Regel eigentlich immer Anfang Herbst, da passt es sowohl vom Wetter meistens und es ist auch für die Bäume ein relativ "günstiger" Zeitpunkt.

Bevor du dich aber planlos an das Bäume schneiden machst, kümmer dich bitte auf jeden Fall auch ausreichend um die entsprechende Schutzkleidung. An dieser Stelle hier findest du zum Beispiel die Möglichkeit nach hochwertigen Schnittschutzjacken zu suchen und die beste dann zu bestellen.

Lg

+ Antworten

Lesezeichen