+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Im Alter ins Pflegeheim?

Standard AW: Im Alter ins Pflegeheim?

Die Idee mit dem Pflege-/Altersheim finde ich gar nicht so abwegig. Meine Mutter ist mit ihren 80 Jahren freiwillig in ein (sehr gutes) Altersheim gegangen, da mein Vater vor einigen Monaten verstorben ist und sie alleine in einem großen Haus war. Sie fühlt sich dort wohl und kann sich auch mit den anderen Frauen austauschen, ich bin jedenfalls glücklich, dass sie in guten Händen ist!
    Da sie nun nicht mehr in dem Haus lebt, kümmere ich mich um die Haushaltsauflösung (das muss sie nun wirklich nicht in dem Alter noch machen!) Habt ihr das auch schon gemacht und Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern gemacht? Wir wohnen in Berlin und ich habe hier Haushaltsauflösung Berlin einfach und günstig was gefunden, allerdings null Erfahrung in diesem Bereich bisher gemacht.
    Wisst ihr, wie das dann genau abläuft? Ich würde das auch alles alleine machen, aber als Alleinerziehende Mutter mit zwei Jungs und Vollzeitjob ist das einfach unmöglich zu schaffen...
    Würde mich über Erfahrungen freuen! Gerne auch im direkten Austausch, wenn hier noch mehr Berlinerinnen sind :O)

wenn du berliner suchst kannst du diese sich in einem deutschen forum finden, die können dir mit den gemachten erfahrungen wohl eher helfen. viel glück mit der vielen arbeit!

Ich würde mein Haus auch entweder vererben oder einen Käufer suchen. Versuche aber, noch nicht ans Altenheim zu denken
    Bei meiner Oma war es damals ein ziemlicher Kampf, sie dazu zu bringen, ihr Haus zu verlassen. Sie hat ziemlich lange allein in einem sehr großen Bauernhaus gewohnt, da mein Opa früh verstorben ist. Als sie dann aber mehrmals im Krankenhaus war und auch eine Pflegehilfe für zu Hause weggeschickt hat mit dem Kommentar: "Mein Besuch ist wieder weg, wollte den sowieso nicht haben" haben wir ihr dann klar gemacht, dass das so nicht geht. Das Haus hat nun mein Onkel und er ist immer noch dabei, es zu renovieren.
    Wer am Ende der Welt wohnt, meint, er befinde sich an ihrem Anfang.

Na ja, es ist ja auch schwer, ich meine, sie sind die Älteren und irgendwann dreht sich alles wieder um und man bevormundet sie indirekt, natürlich nicht, um ihnen was Böses zu wollen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht so einfach für sie ist. Da muss man wohl wirklich versuchen, ihnen das so gut es geht klarzumachen, ABER eben...ich hätte auch einfach Angst, dass das da nicht so mit rechten Dingen zugeht... :O ...bin da einfach etwas skeptisch.

Ich würde auch ins Heim gehen..
    Nicht ohne Bedenken nehme ich mit Bedauern irgendwas zurück.

Deinen Verwandten und vorallem deinen Kindern zu Liebe sollte man sich nicht gegen ein Pflegeheim wehren!

Zitat Zitat von SarahDiva Beitrag anzeigen
    Deinen Verwandten und vorallem deinen Kindern zu Liebe sollte man sich nicht gegen ein Pflegeheim wehren!

findest du das tatsächlich? es gibt doch auch ältere menschen, die einfach nicht in so ein heim möchten (ich verstehe das sehr gut) und so sollte man doch nicht einfach "sich nicht wehren jemand anderem zuliebe" schlussendlich muss diese person vielleicht noch viele jahre in diesem heim "leben" und nur den kindern zuliebe auf dies zu verzichten, finde ich auch eine komische einstellung. vielleicht gäbe es auch andere lösungen und man könnte gemeinsam und frühzeitig darnach suchen. eigentlich sollte es doch allen beteiligten wohlsein. wenn jemand pflegebedürftig ist, ist das ganze noch einmal eine völlig andere sache.
    ich persönlich würde mich in so einem heim eingesperrt vorkommen, am abend wird man früh zu bett gesteckt, das ist doch kein lebensabend der freude macht. klar, es kommt immer auf die situation an.

Also für mich würde so etwas nicht in Frage kommen.

Gerade was man immer so über die Zustände dort hört, und ich möchte schon gerne in Würde altern.

Hallo

Ich würde es wenn ich nicht mehr kann verkaufen. Hilft ja nix, sobald du Eigentum hast, wird das ja dann zu deiner Pflege genommen.

LG

Nein, das würde ich auf gar keinen Fall machen.

Wenn ich mir die aktuellen Zustände dort ansehe, wird mir eher angst und bange als dass ich mich auf ein würdevolles Altern freuen kann.

Lg

+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen