+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Im Alter ins Pflegeheim?

Standard Im Alter ins Pflegeheim?

Hallo meine Lieben,

ich bin zwar momentan noch im besten Alter, aber natürlich macht man sich auch so seine Gedanken wie alles aussieht, wenn man mal ein bestimmtes Alter erreicht hat. Auf www.wohnen-im-alter.de/altenpflege-betreutes-wohnen-in-thueringen.html habe ich gesehen, dass es in meiner Umgebung sehr viele Pflegeheime in der Nähe gibt. Was würdet ihr mit dem Haus machen, wenn ihr mal selbst nicht mehr könnt?

Standard AW: Im Alter ins Pflegeheim?

Natürlich den Kindern hinterlassen...

ich bin auch noch nicht direkt im Alter für ein Pflegeheim, habe mir aber sehr viele Gedanken dazu gemacht, als meine Eltern nicht mehr so konnten. Da ich eine Familie zu ernähren habe, konnte ich es mir leider zeitlich nicht leisten sie selbst zu pflegen. Ich habe aber ein sehr tolles Wohnprojekt gefunden, indem sie bei allem was sie nicht mehr so gut können unterstützt werden und alles andere noch selbstständig tun. Das war mir sehr wichtig und es gefällt ihnen auch sehr gut dort, weil sie viel Kontakt zu anderen in ihrem Alter haben. (Natürlich war es auch für sie schwer das eigene Haus aufzugeben, aber ich habe ihnen diese Lösung nicht vorgeschrieben, sie haben selbst gemerkt, dass das allein wohnen nicht mehr so gut klappt.) Außerdem wohnen wir in der Nähe, sodass wir sie oft besuchen können.

das haus aufzugeben, wenn man selber irgendwann nicht mehr kann, ist das eine, das sicher belastet. das andere sind die vielen gegenstände die man lieb gewonnen hat, die man zurücklassen muss und das schmerzt ganz sicher. es gibt alterswohungen mit pflege die integriert ist vielleicht wäre das eine möglichkeit. meist ist im alter das haus irgendwann dann doch zu gross, wenn kinder vorhanden sind, die es nicht wollen, verkauft man es wohl am besten und zieht in eine eigentumswohnung eine seniorengerechte wenn möglich mit integrierter pflege. oder man nimmt sich je nach gesundheitszustand und finanziellen möglichkeiten hilfe in form von spitex usw. leicht ist es bestimmt nicht alles aufzugeben und da ändert wohl auch kaum ein besuch von kindern oder kindeskindern etwas dran.

wir haben gsd noch zeit bis zu einer entscheidung.

Ich habe mir mit meinem Mann da schon früh Gedanken drum gemacht. Das aber auch eigentlich nur, weil meine Eltern ein Haus gebaut haben, das überhaupt nicht altengerecht ist. Wir planen unser Haus so, dass man die Möglichkeit hat, später noch drin zu wohnen. Die Flure und Räume werden groß genug, dass man auch mit dem Rollstuhl dort leben kann.

Bei uns ist es so, dass meine Eltern noch im Haus wohnen (und das sollen sie auch). Meine Frau, unsere Tochter und ich sind mit ins Haus gezogen. Jetzt bin ich am Um-und anbau. Ich habe endlich alle Genehmigungen und konnte in diesem Jahr schon auf der linken Seite des Hauses 2 Zimmer anbauen. Wir werden, wenn alles fertig ist oben und links im Haus wohnen. Meine Eltern behalten ihre Räume, die sie jetzt nutzen und wenn die Beiden irgendwann mal nicht mehr können, dann sind wir da.

Das wäre für mich auch unvorstellbar. Wobei nicht alle Seniorenheime so sein sollen, wie es schon im Fernsehen gezeigt wurde. Aber fest steht-dort ist einfach zu wenig personal und deshalb lässt eben vieles zu wünschen übrig. Ich spare und ziehe im Alter nach Mallorca auf meine Lieblingsinsel. Dort miete ich mich dann in so ein Stift ein. Das habe ich mir schon angesehen und war begeistert.

Entweder mich im Haus pflegen lassen und jemand für Haushalt und Garten einspannen, sofern es die Finanzen zulassen, oder es schweren Herzens aufgeben, wenn die Kinder kein Interesse dran haben.

Betreutes Wohnen finde ich ehrlich gesagt auch eine sehr gute Möglichkeit. Es bewahrt ein stückweit Selbständigkeit, nimmt älteren Menschen aber doch einiges an Arbeit ab. Und wenn es nur ist, um täglich nach jemandem zu schauen. Finde das schon eine gute Lösung.
    Lebe dein Leben so, dass du im Alter sagen kannst, ich habe nichts verpasst.

Hey,

ich würde auf gar keinen Fall ins Pflegeheim gehen, egal wie alt ich bin. Dafür habe ich schon viel zu viele negative Meldungen darüber gehört.

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen