+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bodenbelag

Frage Bodenbelag

Hallo!
    Ich stehe gerade vor der großen und schwierigen Entscheidung welchen Bodenbelag ich im Wohnbereich verlegen soll.
    PVC ist von vornherein raus gefallen. Zur Auswahl stehen noch Laminat, Parkett und Fertigparkett, sowie Kork. Wobei die Tendenz hin zu Laminat oder Parkett geht. Über die Vorteile bzw Nachteile hab ich mich schon informiert, auch einige Preisangebote eingeholt, wie zb Laminat vom oder Parkett von .
    Nun wollte ich aber mal die "Experten" fragen, welchen Belag Ihr empfehlen würdet? Laminat? Parkett? Oder doch den Kork?
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    Danke!
    Geändert von Alamo (07.07.2014 um 09:32 Uhr) Grund: Keine Direct-Links. Das Forum ist keine Werbeplattform.

Standard AW: Bodenbelag

Ich kann dir noch Vinyl empfehlen. Sieht toll auch, absolut robust und pflegeleicht. Gibt's in der Schweiz zum Beispiel im Do it yourself bei Coop.

LG Alamo

ich finde pauschal kann man gar keinen Bodenbelag empfehlen. Es kommt darauf an, wer dort wohnt und was die Bedürfnisse der Bewohner sind. Also wenn du beispielsweise Parkett hast auf dem Kinder spielen (Eisenbahn, mit den Stühlen häufig zurück rutschen) wird er nicht lange gut aussehen oder du musst ihn eben irgendwann abschleifen. Laminat ist da nicht ganz so empfindlich, wobei es da natürlich auch unterschiedliche Qualitäten gibt. Bei Kork finde ich den großen Vorteil, dass man das ganze Jahr darauf barfuss laufen kann. den Korkboden auch unbedingt vorher versiegeln und nie mit einem ganz nassen Tuch wischen. Dass muss man auch aushalten können. Wir haben auch Korkboden daheim verlegt und meine Frau ist es am Anfang schwer gefallen, nicht wie gewohnt mit einem nassen Aufnehmer drüber zu wischen.

Laminat ist wohl am längsten haltbar und strapazierbar. In meiner alten Wohnung hatten wir richtig schönes (und knarzendes) Laminat. Das war schon toll. Aber nach kurzer Zeit hat es bereits Abnutzungserscheinungen gehabt, obwohl es vor unserem Einzug abgeschliffen wurde.
    Geduld? Hab keine Zeit für so `nen Scheiß!

Zitat Zitat von Alamo Beitrag anzeigen
    Ich kann dir noch Vinyl empfehlen. Sieht toll auch, absolut robust und pflegeleicht. Gibt's in der Schweiz zum Beispiel im Do it yourself bei Coop.

LG Alamo
    Das mag ich allenfalls im Bad, weil es nicht aufquillt. Ansonsten steh ich grundsätzlich auf Echtholz!

So ein richtig altes quietschendes und knarzendes Parkett hat was!
    Geduld? Hab keine Zeit für so `nen Scheiß!

Ich finde wenn die Preise angeschaut werden von Laminat. Vielleicht nicht gerade 5 CHF Laminat das taugt nicht viel. (wird nur eine Folien Schicht verwendet) Parkett kostet heute nicht mehr viel. Eichenparkett 490er Stab gibt's ja schon ab 70.00 CHF/m2 verlegt

Die Frage ist dann aber auch ob das was taugt

Wir selbst haben Parkett und ich würde nie was anderes wollen. Der Boden ist selbst ohne Fußbodenheizung immer angenehm und warm. Ich wusste nicht, dass man Laminat überhaupt abschleifen kann, und kanns mir noch immer nicht vorstellen. Echtholz kann man definitiv ein paar mal abschleifen(je nach Dicke des Belags) und so hält ein Echtholzboden mehrere Jahrzehnte. Wenn man mal tiefe Kratzer oder Dellen in den Boden macht, kann man die wieder ausbessern, auch ohne abschleifen. Einfach den Boden befeuchten und dann mit einem Bügeleisen über die Stelle gehen(ein Tuch dazwischen ist gut) durch die Hitze nimmt das Holz die Feuchtigkeit auf und dellt sich so wieder aus. klar optisch gibt es bei Laminat schon viele täuschend echte Imitate, aber anfühlen tut es sich für mich trotzdem nicht wie echtes Holz. Wir haben seit einigen Jahren schon diesen Boden und er sieht noch immer toll aus: http://www.rudda.at/de/parkett/parke...che-stonewash/
    Bei Parkett muss man allerdings etwas Zeit und Geld in die richtige Pflege investieren, und man sollte nicht zu oft feucht aufwischen.

Für mich ist Parkett ebenfalls das Non-plus-Ultra. Allerdings gibt es auch hier "Parkett und "Parkett" - die Massenware aus dem Baumarkt kann man sich meiner Meinung nach jedenfalls getrost sparen. Lieber ein wirklich gutes Parkett kaufen und mit der richtigen Pflege, viele Jahre lang Spaß daran haben!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen