+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schornsteinsanierung

Standard Schornsteinsanierung

Also ich habe jetzt auch mal eine Frage und hoffe auf hilfreiche Tipps Mein lieber Schornsteinfeger war gestern zu Besuch und war leider alles andere als begeistert von meinem Schornstein. Scheinbar ist der im Schacht ganz versifft und das wird jetzt bald durchsohzen/ durchsorgen/ durchsotzen (leider fällt mir der Begriff nicht mehr ganz ein. War aber so was Ähnliches...). Und er sprach von einer Sanierung mit einwandigem Edelstahlschornstein. Jetzt hab ich natürlich gleich mal ein bisschen gegoogelt, was so ein Teil denn kostet und so. Und da bin ich darauf gestoßen, dass man so einen Edelstahlkamin auch selbst einbauen kann. So, nun zu euch: Hat das jemand schonmal machen lassen oder noch besser: selbst gemacht? Mit wie viel Aufwand ist das wirklich verbunden?
    Gruß, Reinhardt

Standard AW: Schornsteinsanierung

Hi Reinhardt

Mir steht das nächste Woche auch bevor. Im Rahmen einer Heizungssanierung muss auch der Kamin gemacht werden, der wegen zu hoher Schwefelkonzentration im Kondenswasser verrottet. (Hast du dieses Wort gesucht?) Diese Sanierung alleine durchzuziehen käme mir nie in den Sinn. Bin ein leidenschaftlicher Homeworker, aber von gewissen Dingen sollte man die Finger lassen

Gruss, Alamo

Alleine würde ich nie sanieren. Falls du noch Edelstahlkamine suchst, gibt es auf Kamdi24.de noch gute Angebote.
    Geändert von Alamo (26.02.2015 um 09:33 Uhr)

Grüß Dich,

hast du das denn schon einmal in irgendeiner Form selbst gemacht oder zumindest gesehen, wie das funktionieren könnte? Alleine auf gut Glück und vielleicht mit einer YouTube-Anleitung würde ich mich nicht über die Montage trauen.

Ich habe damals bei schornsteinwelt-grosshandel.de einen neuen Edelstahlschornstein gekauft und dann von einem befreundeten Schornsteinbauer anbringen lassen.

Die Arbeit ist nämlich doch komplizierter als sie anfangs aussieht.
    Geändert von Alamo (06.03.2015 um 16:00 Uhr)

Lächeln AW: Schornsteinsanierung

Hallo Reinhardt,

das Wort das du suchst ist "versottet". Eine Erklärung was eine Schornsteinversottung ist findes du in unserem Schornsteinlexikon unter Schornsteinversottung

Viele Grüße
    Heimwerkerheld

Hallo,
    ich hatte ähnliche Probleme habe auch nach der Absprache mit meinem Schornsteinfeger mich für einen Edelstahlschornstein entschieden. Den habe ich im Internet gefunden und dort auch bestellt. Montiert wurde er an der Außenwand des Hauses und das Montieren habe ich selber übernommen das war eine interessante Arbeit, die ich mit einem Kumpel gemacht habe. Nach dem Montieren war nochmal der Schornsteinfeger da, um sich alles anzuschauen und das OK zu geben
    LG

Hello!

Mit dieser Thematik kenne ich mich leider nicht so wirklich gut aus, allerdings haben wir selbst auch erst unlängst über http://www.kamin-reinigen.de/ ein paar Tipps zur Reinigung unseres Kamins eingeholt, weil unserer total verstopft war.

Nach der Reinigung hat das aber wieder total gepasst und wir können wieder in vollem Umfang den Kamin nutzen, vielleicht "reicht" so eine gründliche Reinigung ja bei euch auch aus.

+ Antworten

Lesezeichen