+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rasen mit Vertikutierer belüften? Sinnvoll?

Standard Rasen mit Vertikutierer belüften? Sinnvoll?

Hi, hat jemand schon mal einen Vertikutierer benutzt, um einer Rasenfläche wieder auf die Sprünge zu helfen? Das Erdreich unter unserem Rasen ist extrem hart, könnte mir vorstellen, dass eine Auflockerung/Belüftung helfen würde. Kann mir jemand vielleicht ein gutes Modell empfehlen? Wann muss man den Rasen damit bearbeiten? Sicherlich im Frühling, oder?

Standard AW: Rasen mit Vertikutierer belüften? Sinnvoll?

Verticutieren ist sicher nicht schlecht. Bei deinem Garten ist es ratsam, dass du in diesem Jahr zweimal verticutierst- einmal im Frühling und das zweite Mal im Herbst.

Ebenso wichtig ist, dass du Sand einstreust, das fördert die Durchlüftung. Sehr gut wäre auch eine Kompostgabe. Es braucht nicht viel, einfach mit der Schaufel breitwürfig streuen.

Wegen dem Modell- es kommt auf die Fläche an. Bei einer kleinen Fläche reicht ein Elektrovertikutierer, bei einer grösseren musst du einen Benziner nehmen. Ganz kleine Flächen habe ich schon von Hand vertikutiert.

Hier in der Schweiz kann man solche Geräte auch mieten. Wenn das in Berlin auch geht, dann rate ich dir zuerst einmal eine Maschine zu mieten. Das kommt erstens meistens billiger, du erhältst immer das neueste Modell und kannst testen, was dir liegt.

Du hast ja hier schon viele wertvolle Tipps bekommen. Auch ich denke, dass das Meiten eines Vertikutierers sicher eine gute Option ist. Wie bereits erwähnt wurde, solltest du die Wahl (Benziner/Elektro) davon abhänig machen wie groß die Rasenflächer ist. Auf http://www.vertikutierer-tests.com/ kannst du dir darüber hinaus einen ersten Eindruck über die Geräte machen.

Hey,

vorneweg sei einmal gesagt, dass Vertikutierer nicht gleich Vertikutierer ist. Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick so aussehen mag, so gibt es teils doch ganz gravierende Unterschiede.

Unter Kaufberatung - Vertikutierer Test kannst du dir zum Beispiel ein paar ganz nette Tipps holen, worauf du bei einem Vertikutierer Kauf achten solltest.

Zugleich wurden dort auch viele Geräte getestet und passende Ergebnisse zur Verfügung gestellt.

Ich hatte das in meinem Garten auch mal, als ich das Hau übernommen habe. Extrem viel Moos und darunter vergleichsweise fest.
    Allerdings habe ich nur einmal vertikutiert, dafür aber recht tief. Nach dem vertikutieren, habe ich dann noch mal Rasen ausgesät. Das Ergebnis war ein schöner dichter Rasen.

Ich bin jetzt das erste Mal mit dem vertikutieren dran, habe z bsp hier meinvertikutierer.com gelesen, dass man nicht so tief rein gehen soll. Bei meinem Vorgänger hats aber kein Unterschied gemacht? Was denn jetzt?

Hallo

Es kommt auf den Boden an, wie tief man verticutiert. Bei schweren Boden stellt man den Verticutierer eher tiefer. Aber letztendlich spielt es nicht so eine grosse Rolle.

Wichtig ist, dass man nachher das Aufgekratzte gut abrecht und wegführt. Eine Schicht Sand hilft, den Boden durchlässiger zu machen. In erster Linie geht es beim Verticutieren, dass man den Filz und das Moos wegbringt.

Hallo,
    ein Vertikutierer ist eine super Sache, ich habe mir einen dieses Jahr angeschafft und zwar einen Elektro-Vertikutierer. Es ist ein von Einhell und hat mich um die -140 Euro gekostet. Dieser Vertikutierer eignet sich für eine maximale Rasenfläche von 600 m². Er ist mit einem kraftvollen Reihenschlussmotor mit einer Gesamtleistung von 1600 Watt und einem hohen Drehmoment ausgestattet. Unkraut, Moose und Pflanzenreste werden super zerkleinert und in einem großen Fangsack aufgefangen. Die Rasenfläche sieht danach wirklich viel besser aus.
    Gruß

Nur mal eine blöde Frage: Aber ein Vertikulierer ist im Prinzip ein Rasenmäher oder? Irgendwie erkenne ich den Unterschied nicht ...

Ein Verticutierer mäht nicht, sondern kratzt den Boden auf. Er reisst zudem das Moos weg. Verticutiert wird entweder im Frühling oder im Herbst.

+ Antworten

Lesezeichen