+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Gartenmöbel auffrischen

Standard AW: Gartenmöbel auffrischen

Zitat Zitat von smola Beitrag anzeigen
    Klar Gartenmöbel aus Holz sind Pfelgeintensiver als Plastikware... Allerdings sehen sie wenn man ein wenig darauf acht gibt auch nach Jahren noch gut aus
    Das würde ich auch sagen. Plastikmöbel sind nicht so meins, mir ist Holz da echt lieber. Und so Pflegeintensiv sind sie ja auch garnicht.
    Wer am Ende der Welt wohnt, meint, er befinde sich an ihrem Anfang.

Ich würde die ersten Schichten abfräsen und neu lackieren. Hier sind ein paar Tipps: https://geradschleifer.net/haeufig-gestellte-fragen/

Ich glaube, Gartenmöbel aus Holz sind pflegeintensiv. Allerdings sehen sie immer schöner, einfach eleganter als Möbel aus Plastik aus. Wenn die Holzmöbel alt sind, kann man sie auffrischen. Und alte Plastikmöbel, die nicht mehr gut aussehen, lassen sich nur austauschen.

Eigentlich doch ganz einfach: Abschleifen Holzschutz drauf oder?

Ja, im Prinzip ja. SOlche Holzschutzmittel gibt es auch in jedem Baumarkt und sogar bei Amazon

Zitat Zitat von DennisAbt Beitrag anzeigen
    Ich würde die ersten Schichten abfräsen und neu lackieren. Hier sind ein paar Tipps: https://geradschleifer.net/haeufig-gestellte-fragen/
    Sehr interessante Seite, die du verlinkt hast! (:

Ich besitze auch Teakmöbel auf meiner Terrasse sie im Winter draußen bleiben. Um sie zu schützen verwende ich Teaköl von www.bekateq.de Es handelt sich dabei um leicht zu verarbeitendes Teaköl aus biologischer, giftfreier und lösemittelfreier Zusammensetzung. Möchte man Möbel aus Teakholz mit Teak-Öl behandeln, wird die Oberfläche zunächst leicht angeschliffen. Anschließend kann man das Öl direkt auftragen. Am besten eignet sich hierfür ein Lappen, man kann jedoch auch einen weichen Pinsel verwenden. Nach dem Auftragen muss es einige Zeit lang trocknen. Anschließend wird das überschüssige Öl mit einem sauberen und trockenen Tuch aufgenommen.

Am besten man lässt seine Holzmöbel gar nicht erst vergammeln. Es reicht ja schon, wenn sie an einem luftigen, wettergeschützten Ort überwintern.

Lasiertes Holz sieht natürlich gut aus, aber meine Erfahrung ist, dass Holzschutzmittel dem Holz langfristig eher schaden. Deswegen würde ich die guten Teakholzmöbel zuerst abschleifen, da führt wohl kein Weg dran vorbei, und anschließend einfach lackieren. Damit es keine Farbnasen oder Pinselspuren gibt, trägt man den Lack am besten mit einer Lackierpistole auf. Die erste Ahnung vom Lackieren kann man sich auf www.lackierpistole.org anlesen. Geht auch viel schneller mt Pistole.

Im Frühjahr haben wir die ganzen Gartenmöbel und die Terrasse aufgefrischt. Die Holzmöbel wurden mit Teaklasur gestrichen, währen meine Frau mit ihrer neuen Bernina Nähmaschine neue Bezüge genäht hat, da an den Stuhl- und Liegenauflagen der Stoff schon Risse hatte und total ausgebleicht war. Auch die Terrassendielen bekamen einen neuen Anstrich, so dass jetzt alles wieder wie neu aussieht. Wir machen das alle 3 Jahre und es reicht eigentlich. Die Lasuren heute halten so lange

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen