+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hundehaltung - wie?

Standard Hundehaltung - wie?

Hallo,
    würde mich mal interessieren, wenn jemand Hunde hält - wie denn?

Zwinger? Im Haus? Im Hof freilaufend?
    Welche Rasse und wie wird der ausgelastet?
    Tierarzt zum Impfen? Futter? Barfen? Trockenfutter?
    Familienmitglied oder "Arbeitstier"? Oder beides?

Standard AW: Hundehaltung - wie?

ich habe zwei hunde die mit uns zusammenleben, einen flatcoated retriever und einen field spaniel, beide jagdhunde.
    die hunde sind mit mir zusammen in der hundeschule und lernen erstmal grundgehorsam, den skn-ausweis, dann dummyarbeit, fährtenarbeit usw. je nach freude des hundes und natürlich auch des besitzers. daneben gibt es spaziergänge, gemeinsames schwimmen, gemeinsames schmusen...es gibt sehr viele dinge die man mit einem hund zusammen unternehmen kann.

meine beiden hunde werden frisch gefüttert, also mit gemüse und frischem fleisch und im haus gehalten und im garten - zwingerhaltung finde ich persönlich für die rassen die mit mir leben nicht geeignet.

das war jetzt ein wenig die verkürzte form würde ich das in aller ausführlichkeit beantworten, könntest du jetzt ein halbes buch von mir lesen.
    sollte noch etwas unklar sein, nur fragen.

Danke für die Antwort - ja, ein halbes Buch wäre toll.

Wir selbst haben (noch) keinen Hund - aber ich mach mir da schon Gedanken. Hatte auch schon mal einen "Urlaubshund" für 2 Wochen da, aber ich nehme mal an, immer einen Hund zu haben ist was ganz anderes.

Was mir zu denken gibt:
    Frisch füttern find ich klasse - kann es mir für mich aber gar nicht vorstellen - was hälst du von Trockenfutter wie z.B. Platinum?

Zwingerhaltung finde ich unpassend - die armen Tiere - aber was mach ich denn, wenn ich doch mal weg muss?

Erziehung / Arbeiten: Wo finde ich denn eine gute Hundeschule? Die Hunde in meiner Umgebung haben meistens keine besucht. Zumindest nicht die, bei denen ich die Herrchen und Frauchen schon gefragt hab...

An was mach ich eine gute Hundeschule fest? Brauch ich überhaupt eine? Oder gehts auch mit Welpentreff?

Fragen über Fragen...

vielleicht solltest du dir erstmal ein buch ansehen in dem sämtliche rassen beschrieben sind und auch bilder drinnen sind damit du überhaupt ungefähr weisst, welche rasse hund oder mischling du überhaupt möchtest. gross oder klein, listenhund oder nicht, mischling oder rassentier vom züchter. rüde oder hündin?

was kannst du deinem hund bieten? wieviele stunden würde er tagsüber allein bleiben müssen (ein welpe kann nicht gleich von anfang an alleinbleiben...auch manch ältere hunde können das nicht...
    kannst du deinen hund allenfalls zur arbeit mitnehmen? wie sieht es auch, wenn du allenfalls krank wirst, einen unfall hast, wer betreut dann den hund auch kurzfristig?

ein hund kostet geld...nicht nur der anschaffungspreis, auch die haltungskosten, das futter, das was ein hund alles braucht um mit dir leben zu können, auch die ausbildung kostet. wenn er krank wird kostet das auch, manches ist wirklich sehr teuer, die impfungen usw. halsband leine hundebett, näpfe usw.

und - ein hund ist nicht nur eine nebenbeschäftigung für ein paar wochen oder monate, er braucht beaufsichtigung, liebe, spaziergänge, bewegung, viel von deiner zeit. je nach hund bis 15 jahre...du kannst nicht tagsüber arbeiten, nach hause und eine viertelstunde für den hund aufwenden, der möchte dann was mit dir unternehmen, nachdem er schon den halben tag auf dich gewartet hat...und nicht nur in einer verrrauchten kneipe mit dir sitzen...

was ich dir damit sagen will ist, bist du dir wirklich sicher, dir einen hund anschaffen zu wollen? ein hund wird dich durchs leben begleiten und er möchte dein freund sein, mit dir viel machen, er fordert von dir geduld bis er etwas begriffen hat - aber - er gibt dir auch sehr viel zurück.
    ich persönlich finde es toll mit hunden zu leben und mit ihnen zu arbeiten auch bei regen draussen mit ihnen zu laufen. für mich gibt es nichts schöneres als mit meinen hunden unterwegs zu sein, zu sehen wie gut sie gehorchen, wir wir zusammen auch die sau raus lassen können, wie hunde fröhlich und ausgelassen spielen können - ich liebe meine hunde, ich hatte schon vor diesen hunden einen hund, für mich sind zwei hunde ideal, das ist nicht bei jedem so.

und zu deiner frage: ich finde nur welpentraining zuwenig, ein hund braucht mehr erziehung, es gibt nichts angenehmeres als ein hund der weiss was er darf mit liebevoller konsequenz beigebracht bekommen und immer wieder zusammen geübt, ein leben lang. du wirst staunen was ein hund alles kann grade in der nasenarbeit.

die frage wo du eine gute hundeschule findest, kann ich dir so nicht beantworten, da ich keine ahnung habe, wo du suchst, ich kenne z.b. auch einige deutsche hundeschulen die ich persönlich sehr empfehlenswert finde. und zum hundefutter: klar es gibt auch gutes trockenfutter das kannst du auch füttern. du musst dazu auch nicht das teuerste nehmen, das ist nicht immer das beste. du darfst nur auf keinen fall fleisch und trofu mischen, das hat andere verdauungszeiten für den hund, also entweder oder. muss auch nicht platinum sein gibt andere die auch gut sind. schau doch erstmal was für einen hund du dir anschaffen willst, und dann sieh mal mit was er bisher gefüttert worden ist und mach dort erstmal weiter und stell das erst nach der eingewöhnungszeit für den hund um das bekommt ihm besser.

und spiel viel mit deinem hund, das baut eine gute bindung zu ihm auf und fördere so schnell wie möglich den rückruf, das ist das wichtigste das ein hund können muss: nämlich zurückommen wenn du ihn rufst und immer sofort nicht erst dann wann er das möchte, sondern dann wenn du das möchtest. sei aber immer freundlich zu ihm und lobe ihn immer wenn er etwas gut macht, das ist ganz wichtig.
    und lass mich wissen was für einen hund das du nehmen willst, das interessiert mich.

ach ja das hätte ich noch fast vergessen, schaff dir einen zimmerkennel an, dort kannst du deinen hund unterbringen wenn du z.b. einkaufen gehst damit er nicht randaliert. aber bitte sperre ihn nicht einfach dort ein, gewöhne ihn langsam an den kennel, er soll dort drinnen lernen zu warten und einen ruhigen rückzugsort zu haben.

vermutlich hast du jetzt noch mehr fragen...das ist normal.
    Geändert von zoran (20.05.2015 um 22:43 Uhr)

Zitat Zitat von der_reiter Beitrag anzeigen
    Hallo,
    würde mich mal interessieren, wenn jemand Hunde hält - wie denn?

Zwinger? Im Haus? Im Hof freilaufend?
    Welche Rasse und wie wird der ausgelastet?
    Tierarzt zum Impfen? Futter? Barfen? Trockenfutter?
    Familienmitglied oder "Arbeitstier"? Oder beides?

Lebt im Haus.
    Tschechoslowakischer Wolfshund/Weisser Schweizer Schäfer Mischling.
    Auslastung, Spaziergänge, Unterordnung.
    Impfe nur Tollwut und Tetanus. Kriegt Nassfutter von RealNature.
    Familienhund.

Was willst denn Du für einen Hund?

Ein Hund ist nicht billig. Der ist sogar teuer wie ein normales Familienmitglied eben auch. Ok, er braucht vielleicht keinen teuren Computer etc, aber er will essen (und zwar keinen Mist!) und am besten auch krankenversichert sein.
    Beim Futter würde ich auf natürliche Inhaltsstoffe achten, die ein Hund am ehesten auch in der freien "Wildbahn" fressen würde. Viele Kohlenhydrate wie Getreide sollten zum Beispiel eher nicht auf dem Speiseplan stehen (beim Bosch Active ist das zum Beispiel der Fall, zudem wenig Proteine und Fette). Die beste Ernährung ist eine möglichst fleischhaltige (aber da gibt`s ja eh tausend Meinungen!).
    Geändert von Alamo (03.08.2015 um 13:11 Uhr) Grund: Keine Direct-Links. Das Forum soll keine Werbeplattform sein. Danke.
    Lebe dein Leben so, dass du im Alter sagen kannst, ich habe nichts verpasst.

Richtig: ein Hund ist zwar nicht billig, aber es geht hier immerhin um ein Lebewesen! Man muss sich darüber bewusst sein, dass der Hund tagtäglich Pflege braucht (Futter, Spaziergänge, Fellpflege, etc. pp.) Trotzdem kann ein kleiner Vierbeiner ziemlich viel Freude bereiten: meine Eltern haben sich vor drei Jahren einen kleinen Hund zugelegt (Mischung aus Chiwawa & Havaneser) und sind bis heute glücklich über ihre Entscheidung :-)
    Allerdings haben sie sich auch erst nach reiflicher Überlegung den Hund zugelegt: denn wenn man erstmal ein Haustier hat, sollte man davon 100% überzeugt sein und auch wirklich dafür Sorge tragen. Insbesondere was die Erziehung angeht, sollte man konsequent sein (wie Mütter nun mal sind, gibt meine Mama auch mal schneller nach und wird schwach bei großen Hundeaugen ^^) Aber: wird der Hund von Beginn an richtig erzogen, können Probleme sofort beseitigt werden. Insofern solltet ihr neben der Rasse auch auf die Erziehung schauen und euch genügend informieren. Meine Eltern haben sich bspw. auf Hund erziehen + Bester Hundeerziehung Ratgeber im Internet wertvolle Tipps holen können und sehen sich in keinerlei Weise im Alltag eingeschränkt. Ich kenne einige unzufriedene Hundehalter, wobei das schlechte Verhalten der Hunde eigentlich auf das Verhalten des Herrchens/Frauchens zurückzuführen ist :/
    Trotz allem: es lohnt sich einen kleinen Vierbeiner in der Familie zu haben, ich freue mich auch nach drei Jahren immer noch die kleine Schnüss zu sehen :-) Investiert lieber zu Beginn Zeit in eine gute Erziehung als euch später mit den Folgen rumschlagen zu müssen! :-)

Wir haben gar keinen, aber überlegen auch. Super Tipps finde ich, habe mich schon mal drauf "einstellen" können :O)

Was haltet ihr denn von Jack Russel Terriern? Gut geeignet für Familien? Eine Freundin hat mich gefragt, weil sich die Kids einen Hund wünschen. Ich konnte nicht wirklich drauf antworten, da wir niemanden im Bekanntenkreis mit einem Jack Russel haben.
    Hier steht, er sei ein ganz guter Familienhund und braucht Action. Das wäre garantiert? Was denkt ihr?
    Lebe dein Leben so, dass du im Alter sagen kannst, ich habe nichts verpasst.

Hallo, unser Hund ist ein Familienmitglied, lebt im Haus und ist ein kleiner Mischling aus dem Tierheim. Zu Fressen gibt es Trockenfutter von Bosch.
    Ein Leben ohne Hund könnte ich mir nicht mehr vorstellen, aber es ist auch ein große Verantwortung.
    Ist halt wirklich wie ein Kind. Am schwierigsten ist für uns immer die Urlaubssituation...Hundepensionen sind in unserer Gegend sehr teuer...
    Das sind alles Gedanken, die man sich vor der Anschaffung machen sollte...

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen