+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Baumhaus

Frage Baumhaus

Hi leute,

ich hab nun ewig nach einer geeigneten Anleitung für ein Baumhaus gesucht.
    Nun habe ich endlich eine gefunden die auch ein Fundament anzeigt.

Es ist zumindest mal etwas. Das Fundament wird ja immer mal weggelassen.
    Nur wird es eben schwer, wenn man da schon Fehler macht.

Die Beschreibung ist im Anhang

Ich frage mich eben ob Ihr glaubt, dass ich bei dem Fundament einen doppelten Boden einsetzen muss!?

Was denkt Ihr?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine grössere Ansicht

Name:	baumhaus bauen-baumhaus selber bauen.png
Hits:	75
Grösse:	3,4 KB
ID:	442  

Standard AW: Baumhaus

Hm, könnte möglich sein. N doppelter Boden ist glaube ich aber kein Muss. Du musst auch dran denken, alles gut zu sicher. Balken etc. die stark genug sind, das Gewicht von Baumhaus und evtl. Personen zu tragen. Die Stelzen nicht zu vergessen, falls nicht genug Bäume rundum stehen. Vielleicht hilft dir das hier weiter: Ein Baumhaus bauen ? wikiHow ? Da steht was über das Fundament für Baumhäuser drin.
    Und denk an das richtige Werkzeug. Die Bolzen dreht man am besten mit nem guten elektrischen Bohrer rein. Dann hälts auch im Normalfall. Natürlich die Schrauben und ggf. schweres Gerät á la Gabelstapler oder Hebebühne, um das Material hoch zu hieven.
    Geändert von Alamo (28.07.2015 um 17:31 Uhr) Grund: Keine Direct-Links. Das Forum ist keine Werbeplattform.

Bist du das Projekt bereits angegangen? Wenn ja, wie hast du dich entschieden?

Habe das nur bei meinen Nachbarn mitbekommen, die haben es sich einfach gemacht und ein gebrauchtes von einer anderen Familie gekauft und einfach noch etwas ausgebaut.
    Wer am Ende der Welt wohnt, meint, er befinde sich an ihrem Anfang.

EIn Baumhaus wäre eine wirklich coole Sache, wennman sowas selber besitzen kann!!
    Kannst du uns einen Bericht schreiben, wie es dir ergangen ist bzw. beim Bauen ergeht? Ich möchte in naher Zukunft auch mal eines Bauen, habe aber keine Erfahrung

Hallo nochmal in die Runde. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und wollte mal in die Runde fragen inwieweit ihr Erfahrungen mit Bauätzen für Baumhäuser habt? Ich meine jetzt solche Sachen wie beispielsweise https://www.garten-kids.com/baumhaus/baumhaus-bausatz/ das sind ja nicht nicht unbedingt die klassischen Baumhäuser wie man sich aus (vor allem amerikanischen) Fernsehsendern sieht, sondern eher selbstgebaute Stelzenhäuser. Aber ich finde die an sich ziemlich interessant, weil die einzigen beiden Bäume in unserem Garten sind sicherlich nicht bestens für ein Baumhaus geeignet. Ich wollte nur mal fragen wie das dann mit der Stabilität aussieht? Also ob da vielleicht jemand Erfahrung damit hat sammeln können. Ich will halt nicht so viel Geld ausgeben nur um dann feststellen zu müssen, dass die vielleicht doch nicht qualitativ hochwertig sind und so weiter, weil dann würde ich es gleich komplett selber bauen. Mein Schwager ist nämlich Tischler und könnte mich da sicherlich unterstützen, aber da hat schon extrem viel beim Haus mitgeholten, deswegen würde ich es lieber erstmal selbst probieren

Zitat Zitat von MakeItHappen Beitrag anzeigen
    Und denk an das richtige Werkzeug. Die Bolzen dreht man am besten mit nem guten elektrischen Bohrer rein. Dann hälts auch im Normalfall. Natürlich die Schrauben und ggf. schweres Gerät á la Gabelstapler oder Hebebühne, um das Material hoch zu hieven.
    Ja, das ist ganz besonders wichtig, sonst klappt dir das Baumhaus zusammen und ruiniert dir den Rasen darunter xD Kinder springen ja gerne mal herum und toben sich aus, da sollte man kein Risiko eingehen! Mit einem Gabelstapler sollte es eigentlich ganz gut machbar sein, man kann ja auch einen mieten für einen oder zwei Tage (staplerhandel.ch). die Teile in Position zu bringen.
    Sägst du denn die Teile selbst zurecht, oder nimmst du ein komplettes Set? Ein Set stelle ich mir etwas sinnvoller vor, wenn du handwerklich nicht so fit bist, das ganze Baumhaus selbst zu bauen. Eine solche Leistung muss man sich ja erst mal zutrauen Vor allem auf jeden Fall die richtige Auswahl an Schrauben treffen und ein Holz aussuchen, das nicht allzu schnell verwittert und ständig lackiert werden muss.

Hat jemand mal ein Foto, wie das aussehen soll? Bleibt die Krone da erhalten oder ist das einfach eine Hütte auf einem Baumstamm? Wäre ja sonst schade um den Baum, man kann ja einfach ein Häuschen auf Stelzen errichten.

Also rein aus Sicherheit würde ich den doppelboden einsetzen.. wenn man zweifel hat, sollte man sich immer für den sicheren Weg entscheiden

Was wär den der unterschied zwischen Doppelboden und kein doppelboden?!

Da stimme ich Raslamarton zu

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen