+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rauchmelder

Standard Rauchmelder

Hallo,

Anfang März soll unser Haus bezugsfertig sein. Im nächsten Monat werden die letzten Innenausbaumaßnahmen (Fußboden legen, Fliesen, Tapezieren etc) vorgenommen und dann ist das Haus auch schon fertig. Der Garten- und Landschaftsbauer kommt im Frühjaht. Aktuell bin ich auf der Suche nach Rauchmeldern für das Haus. Über https://www.heuer-gmbh.com/store/de/Technik-Multimedia habe ich nun Rauchmelder gefunden. Unter anderem Fotoelektrische Rauchmelder. Ist das eine sezielle Techik? Muss ich bei diesen Modellen etwas beachten? Wie viele benötigt man? Wo sollten überall Rauchmelder angebracht werden? Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

Grüße

Standard AW: Rauchmelder

Naja, das sollte eigentlich alles der Innenausbauer wissen und erklären können. Wichtig ist es überall in Fluren und in Schlafräumen Rauchmelder anzubringen. Die Art ist fast egal.

Zitat Zitat von Hendrikson Beitrag anzeigen
    Wichtig ist es überall in Fluren und in Schlafräumen Rauchmelder anzubringen. Die Art ist fast egal.
    Sind das die einzigen Räume, in denen Rauchmelder vorgeschrieben sind?

Kleiner Tipp am Rande. Ein Rauchmelder in der Küche macht Null Sinn...warum? Weil der konstant losgehen wird...Aber mal Spaß beiseite. Haben bei unserem Häusle auch aufstocken müssen und uns ein wenig mehr mit dieser doch recht langweiligen Thematik beschäftigt. Welches Bundesland das wie hält, kannste hier nachlesen:
    rauchmelderpflicht.eu | Alles über Rauchmelderrauchmelderpflicht.eu

Und was die anschliessende Wahl der richtigen Melder angeht, hier mal eine gut- durchsortierte Auswahlmaske mit allem, was das Herz begehrt:
    https://www.reichelt.de/Rauchmelder/...2&GROUPID=6803

Da findest Du alles an Infos bzgl . der Größe, Farbe, des Preises, des Typs und der einzelnen Spezifikationen für jede Art von Haushalt.

Also meiner Meinung nach braucht man keine besonderen Rauchmelder. Einfache, aber hochwertige tuen es auch. Wichtig ist, dass man in jedem Raum einen Rauchmelder hat. Es ja sogar Pflicht welche anzubringen. Sonst zahlt im Schadensfall keine Versicherung.

Ja ich denke auch das es wichtig ist den Rauchmelder richtig anzubringen, da sonst die Versicherung bei einem entstehenden Schaden nicht zahlt.
    Der Gipfel des Ruhms ist, wenn man seinen Namen überall findet, nur nicht im Telefonbuch.

Es gibt doch genau Vorschriften wie man einen Rauchmelde anbringt. Warum hält man sich nicht einfach daran? Wenn du welche kaufst, steht sogar dabei wie alles angebracht werden soll. In der Mitte des Raumes und 10 bis 20 cm von Lichtquellen entfernt. Ach und natürlich da wo Fluchwege sind. Dort wo nicht geschlafen wird, muss keiner rein und in der Küche würde ich das auch weglassen. ;-)
    "Zeige mir wie du baust und ich sage dir, wer du bist."

Ja es ist sehr wichtig, dass die Rauchmelkder richtig angebracht werden, sonst wird die versicherung nicht zahlen falls schaden entsteht

Hallo, ich finde du solltest dir eine Fachkraft für Rauchwarnmelder suchen, die sagt dir wie du die Teile zu montieren hast und wo, und übernimmt vor allem die notwendige Dokumentation, damit du im Schadensfall auch was in der Hand hast das du vorweisen kannst. Ich installiere Rauchmelder in Karlsruhe und Umgebung, bei Interesse einfach melden!

Also, wie hier schon gesagt worden ist, ist es Pflicht, in Durchgangsräumen und in Schlafzimmern Rauchmelder anzubringen. Mir persönlich genügt das, da ich noch einen Hund habe, der mich schon etliche Male vor der verbrannten Pizza und dem dabei aufsteigendem Qualm gewarnt hat

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen