+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fertighaus - was sind die Vorteile?

Standard Fertighaus - was sind die Vorteile?

Guten Abend,

da wir planen nun ein neues Haus zu bauen, sind wir erst einmal am überlegen, ob es ein Fertighaus wird oder ein Massivhaus, was ist eure Meinung dazu, welche Vorteile hat ein Fertighaus?

Standard AW: Fertighaus - was sind die Vorteile?

Guten morgen Johannes,

die Vorteile von einem Fertighaus sind, dass man schon einzugsfertiges Haus bekommt und das der Fertigstellungstermin eigentlich immer eingehalten wird, so kann man am besten planen.
    Die Nachteile sind, dass man im Nachhinein wenig ändern kann und man auch seine Einrichtung im Vorfeld planen muss, viel Spielraum ist da nicht.

Die Vorteile bei einem Massivhaus sind, dass man nachträglich einiges ändern kann, mehr aber auch nicht, aber man hat auch wieder den Nachteil, dass die Fertigstellung oft nicht plangemäß ist, man oft viel mehr zahlt als vorher gedacht und man viele Baumängel erst Jahre später sieht.

Hier hat ein guter Freund von mir ein Bautagebuch verfasst, als er sich ein Fertgihaus aufstellen gelassen hat:
    Guten morgen Johannes,

die Vorteile von einem Fertighaus sind, dass man schon einzugsfertiges Haus bekommt und das der Fertigstellungstermin eigentlich immer eingehalten wird, so kann man am besten planen.
    Die Nachteile sind, dass man im Nachhinein wenig ändern kann und man auch seine Einrichtung im Vorfeld planen muss, viel Spielraum ist da nicht.

Die Vorteile bei einem Massivhaus sind, dass man nachträglich einiges ändern kann, mehr aber auch nicht, aber man hat auch wieder den Nachteil, dass die Fertigstellung oft nicht plangemäß ist, man oft viel mehr zahlt als vorher gedacht und man viele Baumängel erst Jahre später sieht.

Hier hat ein guter Freund von mir ein Bautagebuch verfasst, als er sich ein Fertgihaus aufstellen gelassen hat:
    http://www.haus-fertig.de/Bautagebuch.php

Hallo Johannes,

Ralf hat hier wirklich einiges auf den Punkt gebacht und da sieht man mal wieder, dass ein Fertighaus sehr viele Vorteile mit sich bringt, allerdings sollte man sich da auch immer Zeit nehmen und ganz genau planen und auch mal in die Zukunft schauen und überlegen, wie lange man in dem Haus leben möchte.
    Du oder ihr solltet euch vorher auch auf jeden Fall ein paar Musterhäuser und verschiedene Musterhäuser von verschiedenen Fertighausbauern anschauen, hier findest du zum Beispiel einen Standort von STEIF:
    http://streif-leipzig.blogspot.de/2014/03/unser-bemusterungszentrum-in-huckelhoven.html/
    Geändert von Skorpy99 (12.02.2016 um 10:51 Uhr)

Schönen guten Tag!

Die Vorteile sind natürlich auf jeden Fall die Tatsache, dass das Haus wesentlich schneller bezugsfertig ist und auch von den Kosten her wohl günstiger. Dafür sieht es eben aus wie ein 0815-Haus und ist nichts wirklich Besonderes.

Was spricht denn eig. dagegen ein bestehendes Haus zu kaufen? Unter immonet.de findest du zum Beispiel eine sehr schöne Immobilie in Hamburg, die ich mir auf jeden Fall ansehen würde, wenn ich das notwendige Kleingeld hätte.

Lg
    Geändert von Constantini (30.11.2016 um 12:31 Uhr)

Also ich vertraue sowas nicht wirklich...

Wirkt für mich weder stabil noch irgendwie langfristig zu erhalten!
    Wer wirklich gütig ist, kann nie unglücklich sein;
    wer wirklich weise ist, kann nie verwirrt werden;
    wer wirklich tapfer ist, fürchtet sich nie.
    - Konfuzius

Eines der großen Vorteile wird wohl sein, dass an Fertighäusern zumindest konzeptuell stetig weitergearbeitet wird. So stehst du nicht alleine da, wenn es mal Probleme gibt und kannst dich mit anderen Besitzern bzw. dem Bauunternehmen in Kontakt setzen, um etwaige Mängel zu beheben. So stelle ich mir das zumindest vor.

Eins der größten Nachteile sind natürlich nicht die abzuschätzbaren Energiekosten aus Heizung, Wasserverbrauch usw. Bei einem vorgplanten Haus kannst du Solaranlagen einplanen, wichtige handwerkliche Tätigkeiten vollführen, um Energiekosten zu sparen und du hast natürlich ein Überblick über die Baumaßnahmen.

Die Kosten sind definitiv ein Vorteil. Fertighäuser sind meist deutlich günstiger als "normale Häuser". Und wie rayman schon sagte, bist du nicht der einzige mit solch einem Haus und du wirst immer jemanden finden der das gleiche Haus hat.

Zitat Zitat von Häuslebauer79 Beitrag anzeigen
    Die Kosten sind definitiv ein Vorteil. Fertighäuser sind meist deutlich günstiger als "normale Häuser". Und wie rayman schon sagte, bist du nicht der einzige mit solch einem Haus und du wirst immer jemanden finden der das gleiche Haus hat.
    Mir ist das ehrlich gesagt egal, ob da jemand im weiteren Umkreis und selbst im Nachbardorf das gleiche Haus hat. Das wirklich individuelle schafft man doch erst selber im Inneren.
    Geduld? Hab keine Zeit für so `nen Scheiß!

Würde auch sagen, dass das der Preis der größte Vorteil ist.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen