+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Welchen Sichtschutz zum Nachbarn?

Standard Welchen Sichtschutz zum Nachbarn?

Hallo

Jetzt wo das Frühjahr so langsam kommt, möchte ich auch an die Beflanzung und dne Sichtschutz zum Nachbarn planzen.
    So mein Plan, ich möchte ne Hecke auf beide Seiten des Grundstücks pflanzen. Will mir werder , dass mir einer ins Schlafzimmer noch auf den Teller schaut.
    Das man Abstand halten muss, da habe ich mich in diesem Grenzen zu Nachbarn: Heckenhöhe, Gartenhaus, Garage & Co.Beitrag schon schlau gemacht.
    Nun jetzt kommen meine Bedenken, wenn die Hecke mal ne gewisse Höhe hat, was sie ja auch haben soll, könnte es doch; sein der Nachbar meckert weil ihm die Hecke zu hoch ist und besteht drauf, dass ich sie wieder rausreiße . Dann fang ich ja wieder von vorne an.
    Ich will das nicht aber irgendeinen Schutz brauch ich, sind einfach viel zu nah, die Nachbarn . Wie habt ihr das Problem gelöst?

Danke euch

Standard AW: Welchen Sichtschutz zum Nachbarn?

Ich kann empfehlen auf die Nachbarn zu zugehen, vielleicht sieht er es ähnlich und denkt auch über eine Hecke nach? Das hat bei mir immer wunderbar geklappt, teilweise haben wir hecken zusammen ausgesucht. Wenn alles nicht hilft, kann man immer noch eine Hecke setzen, dann vielleicht was immer-grünes und kein Laub etc. verursacht, was auf dem Grundstück des Nachbarn landet. Über die Höhe einer Hecke hat der Nachbar erstmal nicht zu meckern, es sei denn sie beeinträchtigt ihn (beispielsweise: ihm wachsten die Äste ins Schlafzwimmer ;-) )

einfach fertig hecken kaufen oder eben selber wachsen lassen.

Grüße
    Tennessee Williams - Die Menschen früherer Zeiten waren genauso schlecht wie wir. Sie wussten es nur nicht so genau.

Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Wir haben auch über eine Hecke nachgedacht. Doch die ewige Schneiderei, von drei Seiten und wie ist es dann beim Nachbarn drüben?
    Muss ich die schneiden ? Dann müsste ich ja auf sein Grundstück, gefällt mir nichts so gut, ist das nicht von vorn herein schon mit Ärger verbunden?
    Wenn man durch die Neubausiedlungen fährt, ich mach das total gern, dann sieht man ganz oft die moderne Variante bei Schäfer Lochbleche GmbH.
    Super für außen geeigent, muss nicht geschnitten werden, macht nur einmal Arbeit und ich find sieht Klasse aus.

Überlegs dir ob das nicht die Lösung auch für dich wäre
    Geändert von Alamo (15.03.2016 um 11:02 Uhr) Grund: Bitte keine Direct-Links. Das Forum ist keine Werbe-Plattform.

Ich finde Plissees sind die eleganteste Lösung an großen Fensterfronten. Beim Garten macht natürlich eine schöne Hecke Sinn!

Schöne hohe Sträucher, oder einen netten Zaun, der mit Efeu berankt ist.

Einfach mit dem Nachbarn reden. Dann findet man meist eine Lösung. Ansonsten, sofern die Hecke nicht zu ihm rüber wächst, kann er gar nichts tun.

Wir stehen derzeit vor einem ähnlichen Problem. Bisher hatten wir neben uns keine Häuser - nun wird dort gebaut. Hatten wir bisher nur einen kleinen Zaun, werden wir nun ein wenig umdenken müssen. Bei uns stehen Hecke oder Zaun zur Wahl, wobei ich sagen muss, dass mir bisher leider keine Zäune untergekommen sind, die gut aussehen und vernünftigen Sichtschutz bieten.

Geschmäcker sind zwar verschieden, aber es gibt durchaus Zäune die gut aussehen und zudem noch einen guten Sichtschutz bieten. Ein paar Beispiele findest du auf http://www.zaunteam.ch/de/sichtschutzzaun/. Grundsätzlich muss es ja, gerade wenn es dir "nur" um Sichtschutz geht nicht unbedingt ein herkömmlicher Zaun sein. Auch Gabionen würden in diesem Fall in Frage kommen. Von Hecken bin ich persönlich kein Freund. Sie sehen zwar gut aus, wenn sie gepflegt sind, jedoch gehört da auch einiges an Arbeit dazu.

Wir haben auf der einen Seite vom Garten auch einen Sichtschutz, an dem ein paar Ranken hochwachsen. Dieser ist aus Vinyl und damit wetterbeständig. Er macht sich sehr gut seit einigen Jahren. Auf der anderen Seite des Gartens haben wir Hecken und Eiben. Da muss ich Flummi recht geben, die Pflege muss man dann schon beachten und ist nicht immer einfacht. Ich hab mir dazu eine Akkustrauchschere zugelegt, damit ist das Ganze einfacher.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen