+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Gartenteich selber bauen

Standard Wie einpflanzen?

Hallo
    Wir haben auch einen Teich, der komplett mit Steinen ausgelegt ist. Frage: wie pflanze ich da die Unterwasserpflanzen ein? Halten die in den Steinen?

Vielen Dank für allfällige Antworten

Standard

Hi Testi
    Nun ja, kommt ganz auf die Pflanzen an, welche du in den Teich stellen willst. Viele haben einen kleinen Humus-Teil, den man in den Steinen "vergraben" kann. Andere sind "freischwebend" und brauchen keine Erde oder "Schlamm".

Hoffe das hilft^?

Standard

Hallo wiedermal
    Der Jahreszeit entsprechend, meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit Teichheizungen? Lasst ihr Euren Teich einfach zufrieren oder habt ihr solche Freihalter oder eben gar Heizungen?

Ich habe gelesen, dass es für die Teichfauna schädlich sein kann, wenn man den Teich zufrieren lässt.

Vielen Dank!

Standard

Hallo Testi
    Wir haben so ein Sagex-Teil das verhindert, dass
    der Teich an einer Stelle zufriert. Über eine Röhre kann dann die Luft zirkulieren.

Gruss
    Peter

Standard AW: Gartenteich selber bauen

hm hört sich gut an
    aber würde des vielleicht doch von profis machen lassen
    aber gut wenn man es auch selbst kann
    Das Fernsehen macht aus dem Kreis der Familie einen Halbkreis.

Standard AW: Gartenteich selber bauen

Ich würde den ehrlich gesagt auch selbst bauen. Ein kleiner Teich ist da eigentlich auch nicht das Problem. Da muss man sich hier und da noch ein bisschen belesen und dann kann man das selbst machen. Wesentlich schwieriger wird es dann schon, wenn man sich einen Schwimmteich anlegen will. Da kann es mitunter ziemlich kompliziert sein - ich habe das nämlich bei uns durch und sooo viele Fehler gemacht, das war echt nicht lustig. Wenn ich das nochmal machen sollte, dann würde ich lieber eine Firma beauftragen (glaubt mir ). Jedenfalls was ich total unterschätzt hatte ist die richtige Filteranlage. Da sollte man schon darauf achten, dass mal sich gleich eine ordentliche Sandfilteranlage wie diese http://www.sandfilteranlage.info/san...ge-fuer-teich/ kauft, weil gerade im dreckigen Schwimmteich baden macht einfach keinen Spaß

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen