+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fragen zur Auswahl der Rasensaat?

Standard Fragen zur Auswahl der Rasensaat?

Hi,

da unser Haus nun fertig ist, haben wir Zeit uns um den Garten zu kümmern. Auf Grund der schweren Maschinen ist der Rasen auf dem Grundstück stark in Mitleidenschaft gezogen worden. An diesen STellen würde ich gerne noch etwas Rasen nachsehen. Was eignet sich bei Haustieren und kleinen Kindern denn eher. Auf http://www.rasensamen.org/ steht, dass Fußballrasen oder Spielrasen da gut wäre. Welche Sorte ist denn strapazierfähiger?

LG

Standard AW: Fragen zur Auswahl der Rasensaat?

Eigentlich spielt es keine Rolle, ob du Sport- oder Spielrasen nimmst. Empfohlen wird im Hausgarten der Spielrasen, der weniger pflegeanfälliger ist. Dann spielt der Standort zusätzlich eine Rolle. Wenn der Platz im Schatten liegt, dann nimmst du Schattenrasen.

Aber ACHTUNG, du schreibst, schwere Maschinen hätten den Boden in Mitleidenschaft gezogen. Hier muss unbedingt der Boden zuerst saniert werden. Dh. dass er zuerst tief gelockert werden muss, eventuell auch gefräst und dann musst du unbedingt Sand einstreuen.

Ich habe einmal eine Anlage nach einem Neubau gepflegt. Wir hatten jahrelang mit dem Boden zu kämpfen, weil er zu verdichtet war. Das Wasser stand, die Wurzeln starben ab. Im Nachhinein hätte ich mehr insistieren müssen, dass der Boden ausgewechselt wird.

Übrigens die ganze Pflege machst du am besten im März/ April.

Standard AW: Fragen zur Auswahl der Rasensaat?

Bei der Rasensamen Wahl muss man halt darauf achten, wie man den Rasen benutzen wird. Wenn man zum Beispiel Kinder hat, die auf dem Rasen regelmäßig spielen, dann sollte man halt einen etwas strapazierfähigen Rasensamen wählen.
    Ich habe mich für diesen Samen www.duenger.tv/Sportrasen-Samen.html entschieden und bin zufrieden, der Rasen regeneriert sich schnell auch wenn er mal kaputt geht, zum Beispiel im Sommer wenn ein Planschbecken länger auf dem Rasen steht.
    Es gibt viele verschiedenen Rasensamen, einfach online ein bisschen googeln.
    LG

+ Antworten

Lesezeichen