Servus Klaus,
der Patrickeo hat dir schon mal einen super Tipp gegeben. Die
1400er Bosch ist in der Tat für einen Einsteiger einer super Fräsmaschine. Aber nicht falsch verstehen: Sie ist trotz des günstigen Preises sicher kein Spielzeug, sondern ein super Werkzeug. Kann dir auch die
Makita RT0700CX2J Oberfräse empfehlen. Sie kostet aber das Doppelte.
Aber die Oberfräsen Marke Makita kann ich dir sehr empfehlen!
Ich will dir aber mal noch ein paar Tipps zum Kauf mitgeben. Dir nur irgendwelche Modelle zu empfehlen, macht ja auch keinen Sinn

.
Was Du beim Kauf einer Oberfräse beachten solltest:
Zuerst mal ganz wichtig: Eine präzise Tiefeneinstellung! Ich arbeite nur mit Maschinen, die eine
1/10 mm Tiefeneinstellung besitzen. Nur so kannst Du direkt super Ergebnisse erzielen. Ansonsten müsstest Du ständig Probefräsungen machen. Und das kostet nur Zeit und Nerven!
Bitte setze nur auf Maschinen, die einen
Absaugstutzen besitzen. Hier geht es nicht nur um einen sauberen Arbeitsplatz oder weniger Aufräumarbeiten. Sondern viel mehr um deine Sicherheit. Nur wenn dir nicht ständig Späne um die Ohren fliegen, hast Du freie Sicht auf dein Werkstück. Und nur dann kannst Du auch sicher arbeiten.
Die
Watt Leistung spielt nur eine sekundäre Rolle. Klar, Leistung ist wichtig. Aber da spielen mehrere Faktoren mit rein. Nur wenn die Entwickler gute Arbeit geleistet haben, bringt die Fräsmaschine auch die volle Leistung auf das Holz. Schau dir also lieber Testberichte und Kundenmeinungen dazu an.
Eine
hochwertige Verarbeitung ist ebenfalls wichtig. Die ist aber natürlich nicht an Zahlen zu messen. Halte dich also am Besten an die "guten" Hersteller. Dort bekommst Du in der Regel immer eine faire Verarbeitungsqualität für dein Geld. Und bitte, bitte, bitte: Keine Discounter Oberfräsen!
Zu guter Letzt ein Punkt, der häufig vernachlässigt wird:
Wo liegen deine Ansprüche? Ich würde einem Hobby Heimwerker und einem beruflichen Handwerker niemals die selbe Oberfräse empfehlen. Schon allein aus finanziellen Gründen. Für dich als Anfänger dürfte die Bosch 1400 Ace aber wirklich top sein.
Ich hoffe Klaus, ich konnte dir helfen. Falls Du noch Fragen hast, schreib Sie doch hier drunter oder stelle Sie mir als Kommentar
in meinem Oberfräse Ratgeber. Ich bin dort einer der Autoren und würde mich über deinen Besuch freuen.
Ansonsten eine schöne Restwoche!
Dein Jan
Lesezeichen