+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Schimmel in der Dusche!?

Standard AW: Schimmel in der Dusche!?

Hallo

Ist dein Problem denn geklärt worden ?
    Ich für meinen Teil habe neulich das Wohnzimmer und das Schlafzimmer neu saniert und habe auch nach einem Schutz vor Schimmel gesucht.
    Dabei habe ich mich im Netz mal umgesehen und habe diesen Shop https://kalziumsilikatplatten.com gefunden.
    Da kann man sich die Kalziumsilikatplatten anschauen. Die Platten kommen von innen an die Wand und sind ein super Mittel gegen Schimmel. Außerdem nehmen die Platten die überschüssige Feuchtigkeit auf und geben diese wieder kontrolliert an die Raumluft ab, also kann man sich da echt von dem Schimmel verabschieden und man beugt natürlich auch vor.

Wenn man sich selber nicht so damit auskennt, dann am besten schauen das man sich auch an einen Fachmann wendet.
    In meinem Fall war es auch so, ich habe selber geschaut und auch am Ende einen Fachmann engagiert.

Ich würde die Fugen mit einem Messer rausschneiden und dann neues Silikon einbringen. Alles andere ist aus meiner Sicht wenig zeilführend.

Es gibt in Baumärkten sehr guten Schimmelentferner, der nach dem Aufsprühen auf die entsprechenden Flächen binnen 24 Std. eine chemische Reaktion hervorruft, welche dazu beiträgt, dass der Schimmel umgewandelt wird. Ich hatte mal in meiner Dusche alle Silikonfugen mit schwarzem Schimmel zugesetzt. Nach dem Aufsprühen und einigen Stunden später waren die Fugen wieder schön weiß. Leider habe ich mir den Namen dieses Schimmelreinigers nicht gemerkt!

Es gibt halt - je nach Hersteller - große Unterschiede in der Zusammensetzung dieser Reiniger.

Wenn es nur oberflächlich ist, dann kannst du auch erstmal mit Essig und Zitrone ran, sofern die Dichtungsmittel das verkraften. Bei hartnäckigem Zeug entweder Chemiekeule oder Fugenfüllmaterial ersetzen und dabei die Fuge grundreinigen.

Wir verwenden im Bad nur Essig zum Reinigen. Idealerweise um 15%igen Essig. Wir füllen ihn in eine Sprühflasche und reinigen damit alle Flächen. Der Vorteil, auf den Flächen und Ecken bildet sich erst gar kein Schimmel und der Essig wirkt auch gut gegen Kalk und hat eine gute Depotwirkung.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen