+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Orangenbaum

Standard Orangenbaum

Hallo - ist es in unseren Breitengraden möglich einen Orangenbaum im Garten anzupflanzen? Wir haben einen sehr sonnigen und im Sommer sehr warmen (heissen) Garten. Muss ich das Bäumchen im Winter schützen?

Vielen Dank für einige Tipps...

Standard

Hi
    Wir haben Palmen im Garten, die meistens den Winter überleben. Dazu packen wir sie in eine "Schutzfolie" ein. M.E. sollten also auch Orangen gedeihen.

Gruss

Standard

Ich würde einen Orangenbaum nicht ins Freie pflanzen. Als Kübelpflanze ist es glaubs besser geeignet - sofern er an einem sonnigen und windgeschützten Platz steht.

So viel ich weiss, überwintern Orangenbäume gerne hell und frostfrei bei ca. 4-8 Grad. Dann sollte es mit Früchten im Folgejahr auch klappen.

Grüsse
    Lila

Standard AW: Orangenbaum

Standort/Pflege
    Geben Sie Ihren Zitruspflanzen einen hellen und sonnigen Standort. Blühfaule Pflanzen können durch eine 4-6-wöchige Trockenphase mit reduzierter Wassergabe zur Blüte und damit Fruchtbildung angeregt werden. Die Pflanzen sollten jährlich, am besten im Frühjahr, zurückgeschnitten werden. Ist die Krone licht geworden, können Sie die Pflanzen stark zurückschneiden. Sie treiben dann um so buschiger wieder aus. Bei Bedarf können Sie Ihre Zitruspflanzen im März, wenn der Ballen durchwurzelt ist, umtopfen. Verwenden Sie durchlässiges Substrat oder spezielle Zitrus-Erde, deren Nährstoffzusammensetzung und Struktur an die Bedürfnisse der Pflanzen angepasst ist.

Wasser/Dünger
    Während der Vegetationszeit mäßig gießen und wöchentlich düngen. Zitruspflanzen haben einen erhöhten Bedarf an Eisen. Verwenden Sie daher speziellen Zitruspflanzen-Dünger oder einen Eisendünger. Eisenmangel zeigt sich an hellgrünen oder gelben Blättern mit dunkelgrünen Blattadern.
    Überwinterung: kühl oder temperiert und hell bei 10° C (± 8°C). Je höher die Temperatur, desto heller muss der Standort sein; je kühler, desto lichtärmer kann er sein. Im Winter sind die Pflanzen recht trocken zu halten und nur gelegentlich zu gießen. Je kühler der Standort, desto weniger Wasser brauchen die Pflanzen. Neben zu feuchtem Ballen ist ein warmer und gleichzeitig zu dunkler Standort ein häufiger Pflegefehler. Die Pflanzen werfen dann sukzessive alle Blätter ab. Solange die Triebe grün sind, treiben die Pflanzen normalerweise im Frühjahr wieder aus.
    Geändert von Alamo (20.04.2012 um 08:15 Uhr) Grund: Keine Direct-Links. Das Forum ist keine Werbeplattform.

Ich würde ihn über den Winter rein nehmen. Bei Minustemperaturen wird es schwer für ihr Bäumchen zu überleben.

hm also glaube net des es gut geht weil des klima hier ganz anders ist !
    aber probieren kann man des natrülich !
    Haus Menschheit: Nur die Fassade ändert sich.

+ Antworten

Lesezeichen