+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schutzbrille unbedingt notwendig?

Standard Schutzbrille unbedingt notwendig?

Hi ihr,

bin schon seit ein paar Wochen am Schleifen, Schweißen und Sägen für die bevorstehende Renovierung unseres Domizils. Ich bin Brillenträger und daher meinte ich bis vor Kurzem, dass meine Augen durch meine normale Brille ausreichend geschützt seien. Meine Frau denkt darüber natürlich anders und will mich davon überzeugen, eine Schutzbrille zu besorgen.

Ich sehe nicht ein, warum das unbedingt notwendig sein sollte, wenn ich doch sowieso meine Brille beim Arbeiten trage!

Wie machen die anderen Brillenträger das so? Stimmt ihr mir zu oder wollt ihr mich eines Besseren belehren?

Standard AW: Schutzbrille unbedingt notwendig?

Wow, toll dass du das selbst machst! Ich kenne wenige arbeitende Menschen, die sich noch die Zeit dafür nehmen können, ihr Heim selbst zu renovieren - beziehungsweise Menschen, die das überhaupt können!

Also das tut mir jetzt fast ein wenig leid, aber ich muss deiner Frau mehr oder weniger Recht geben. Es sind schon so viele Arbeitsunfälle geschehen, bei denen Augen verletzt wurden, dem musst du nicht unbedingt nacheifern. Einen guten Schutz bei solchen Arbeiten zu haben ist mit Sicherheit die halbe Miete, ohne wirklich kostspielig zu sein.

Du kannst dir beispielsweise eine Schutzbrille um ein paar Euro im Baumarkt besorgen oder du stattest deine normale Brille einfach mit einem seitlichen Schutz aus, das hilft auch schon.

Falls du noch immer nicht überzeugt bist, kannst du dir dort noch mehr zu dem Thema durchlesen. Glaub's uns!

Ich würde immer zu mehr Schutz als zu wenig nutzen
    Moin, ich will mich erstmal allgemein zum Hausbau informieren - bin noch recht jung, aber ich will ja wissen, worauf ich in meinem Leben hinarbeite

Da kann ich mich meinem Vorredner nur aschließen - beim Schweißen sind Schutzmaßnahmen nicht unwichtig ^^ da kann schon einiges passieren ... Ich hab gerade mal selbst gegooglet in ein paar Empfehlungen bei Plasmaschneidern gefunden: http://plasmaschneider.net/welche-si...asmaschneiden/ Plasmaschneider sind ja spezielle Schweißgeräte, aber ich denke mal die Tipps treffen da auf alle anderen auch zu
    Mir fällt gerade kein smarter Signatur-Spruch ein ...

Trag eine Schutzbrille lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Die Schutzbrille würde dann ja auch deine Brille schützen und Brillen kosten ja auch Geld. Außerdem schützen sie auch an den Seiten und sind größer. Und kosten fast nix.

Ich würde auch sagen, dass eine richtige Schutzbrille auf jeden Fall eine gute Sache ist. Die sind so gestaltet, dass die Augenpartie optimal geschützt ist. Bei einer normalen Brille können Splitter, Funken usw. unter der Brille "durchfliegen" und somit das Augen treffen und verletzten. Ich denke, sowas sollte man nicht riskieren. Diese Schutzbrillen sind auch gar nicht so teuer wie man vielleicht denkt. Es gibt zwei unterschiedliche Varianten: Die "Bügel-Schutzbrille" und die "Vollsicht-Schutzbrille" (siehe z. B. https://www.berufsbekleidung-schroeter.de/Schutzbrillen)- je nachdem, was dir lieber ist bzw. welche Arbeiten du durchführst, würde ich mich entscheiden.

Natürlich nicht unbedingt notwendig. Wie der Name ja schon sagt, handelt es sich um einen Schutz. Ein Schutz ist eine Empfehlung. Also kein zwingendes Muss. Aber wenn es die Möglichkeit gibt, ist es sicher kein Fehler, diese für sich zu nutzen.
    Das Fernsehen macht aus dem Kreis der Familie einen Halbkreis.

+ Antworten

Lesezeichen