+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Solaranlage im Garten: Gute Idee?

Standard Solaranlage im Garten: Gute Idee?

Hallo, ihr Lieben!
    Ich würde gerne wissen, ob ich im Frühjahr eine Solaranlage in meinem Garten installieren sollte. Ich würde gern meine Geräte und Lichter dort betreiben, weiß aber nicht, ob es sich finanziell lohnt oder mich nur in Unkosten stürzt. Ich würde gern wissen, wie viel Platz ich für die Solarmodule brauche und ob ich da einen Fachmann holen muss, der den Preis vermutlich noch in die Höhe treibt.

Standard AW: Solaranlage im Garten: Gute Idee?

Moin,
    das sind viele Fragen auf einmal und ich hoffe, dass ich nichts vergesse.

Ob die Installation sich lohnt, ist von vielen kleinen Dingen abhängig. Ausschlaggebend ist zunächst einmal die Leistung, die du erzeugen kannst. Diese ist abhängig von den Sonnenstunden am Standort und den verwendeten Geräten. Dann muss man aber auch die Anschaffungskosten im Auge behalten, da es Modelle gibt, die sich während ihrer ganzen Haltbarkeit nicht refinanzieren. Darum muss oft herumgerechnet werden. Für die Module brauchst du wenig Platz. Es gibt schon sehr kleine, allerdings ist die Leistung davon überschaubar. Und zuletzt; man kann es wohl alleine schaffen, wenn man geduldig und sorgfältig ist, allerdings sollte man sich unbedingt an die Montageanleitung halten. Ich habe einen Selbstversuch herausgekramt, damit du einschätzen kannst, was auf die zukommt: https://www.gartenmagazin.net/solara...en-solarstrom/

Bei weiteren Fragen, meld dich einfach!
    Schönen Tag

Standard AW: Solaranlage im Garten: Gute Idee?

Hallo zusamme
    Wenn du doch weißt was die möchten dann ist deine Auswahl viel einfacher.
    Habe selber noch keine Geschenke zusammen. Habe mir auch für verschiedene Anlässe diverse tolle Ideen geholt. Unter anderem war für meine Eltern so ein sichtschutz garten dabei. Die haben schon tagelang darüber geredet und haben die ja jetzt

Sonst alles im lot bei euch ?
    Ich bin ja echt happy !

+ Antworten

Lesezeichen