+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: wir bauen unser Traumhaus

Standard Garten & Umgebung

Fast wie beim Sanitär… soooo viele schöne Sachen! Badeteich, Japanischer Zen-Garten, Ganzjahres-Gartenpavillon, Rollrasen, Bodenbeleuchtung und natürlich vieles Mehr. Als wir dann unser Budget dagegen gesetzt haben, war der Fall klar. Es reicht für Rasen, „Bärengraben“ mit Steinen, Bordbepflanzung, Verbundsteine auf dem gesamten Vorplatz und einige Sträucher und Bäume.
    Aber jetzt – wir wohnen schon im Haus – sieht die Sache ganz gut aus. Mehr braucht‘s im Moment nicht. Und fortlaufend gibt es dann Erweiterungen – das macht ja auch Freude. Der Gärtner hat, nebst dem Rasen, rund 800 Pflanzen in das Bord gesetzt und mit Häcksel bedeckt. Ebenfalls hat er uns einen roten Ahorn-Baum, der maximal 1.5 Meter hoch wird, gesetzt (haben wir uns für unsere Zwillinge gewünscht).
    Um etwas Sichtschutz in der Loggia zu haben hat uns der Gärtner einen „Schmetterlingsbusch“ empfohlen und bereits gesetzt. Dieser Busch zieht Schmetterlinge an, wird rund 3 Meter hoch und sicherlich ebenso breit.
    Wir haben auch einige Eigenleistungen die wir noch erbringen, da das Budget nicht mehr gereicht hat. Mit Kollegen stellen wir einen Maschendrahtzaun mit zwei Türen rund um das Grundstück. Damit können die Kinder und die Katzen nicht abhauen und unsere Katzen müssen ihren Rasen und die Kratzbäume nicht verteidigen
    Den Zaun haben wir von einer Kollegin erhalten und die Pfosten gab‘s ziemlich günstig in der Landi. Die Arbeit vollbringen wir dann – ich als Bürolist natürlich unter Aufsicht eines Experten – an zwei Samstagen. Vor den Zaun setzt der Gärtner dann 35 Meter Buchs, den wir gratis erhalten von einem befreundeten Paar, das den Garten im Oktober umgestaltet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Standard Bauabnahme und Mängelliste

Wir wohnen nun schon gute sechs Wochen in unserem Häuschen. Die letzten zwei Wochen haben die etlichen Besuche von Handwerkern abgenommen. Die Mängelliste hielt sich – aus den Augen des Bauprojektleiters Roman – in Grenzen. Für uns war es jedoch mühsam, galt es doch für etliche Kleinigkeiten jedesmal Termine zu koordinieren mit 1001 Handwerkern…
    Mit Ausnahme unserer sehr schlecht verarbeiteten Fassade (die Polyfassädeler waren wohl bei der Arbeit schon mehr am Weekend interessiert als an unserer Fassade), die zwar nach vielem Hin und Her an den Fensterstürzen nachgebessert wurde, jedoch noch immer nicht sehr schön aussieht, haben wir keine grösseren Mängel zu beklagen.
    Kleinigkeiten wie fehlender Stromdeckel an Fassade, Fertigstellen des Garagen-Loggia Anbaus sowie Montage der Lampen und Bewegungsmelder und natürlich die letzten Arbeiten im Garten, die erst Ende Oktober vorgenommen werden konnten, hielten Caroline ziemlich in Trab. Schliesslich waren ja da immer noch Fragen der Handwerker.

Standard Rückblick

Üüüs gfauts! Ich (ja ja, nur ich – Caroline war vom Tag es Einzugs super happy, genau wie Laura, Sarah und die beiden Katzen) war die ersten paar Wochen im Haus nicht so überzeugt, dies aus mehreren Gründen:
    1) Es gab soviel zu organisieren rund ums Haus (Zügelkisten fertig auspacken, diverse Bilder und Spiegel etc. aufhängen, x-mal Hilfe anfordern da ich ja zwei Linke Hände habe….usw.) und der Feierabend hatte einfach zuwenig Stunden.
    2) Wir haben unsere Eigentumswohnung noch nicht verkauft – das drückt nun doppelt aus Portemonnaie.
    3) Unser Bänker (nö nö, wir sind nicht bei UBS & Co) teilte uns drei Wochen nach dem Einzug mit, dass das Haus für uns nicht tragbar ist?!?!? Nun ja, mein Lohn wurde nicht mehr voll angerechnet, was die ganze Tragbarkeitsberechnung über den Haufen geworfen hat.
    Wir mussten nun innert einiger Tage 170‘000.- mehr Eigenkapital aufbringen (…da war der reiche Onkel wieder…), was sich jedoch am Folgetag zuerst einmal relativierte. Dennoch mussten wir 75‘000.- mehr an EK auftreiben, das hat noch gerade so geklappt ohne die eisernen Reserven aufzulösen oder ein Auto zu verkaufen. Aber was nicht ist kann ja noch kommen – die Finanzkrise lässt grüssen.
    Aber jetzt, sechs Wochen danach, fühle ich mich auch wohl. Wir haben unseren eigenen Garten mit Gras das schon gewachsen ist, sehen am Morgen den Sonnenaufgang mit Eiger, Mönch und Jungfrau, haben super flotte Nachbarn und…..dank dem Gästezimmer mit eigenem Bad haben wir ein Au-Pair einquartiert und finden jetzt vermehrt Zeit die wir als Paar geniessen können.
    Rückblickend haben wir beide gesagt, dass wir nochmals bauen würden. Wir waren bei unserem Architekt und Bauprojektleiter in sehr guten Händen. Für uns war dies, rückblickend betrachtet, der Erfolgsfaktor Nummer 1 für unser Projekt „Hüüsli“.

Standard AW: wir bauen unser Traumhaus

Was ist denn aus dem Badezimmer mit der freistehenden Badewanne geworden? Habe ich da ein Bild übersehen?
    Erfüllen Sie sich jetzt Ihren ganz persönlichen und bezahlbaren Wellnesstraum.

Standard AW: Detailprojekt

wir sind auch grade dabei

was war es am Ende?

Wüsste ich auch gerne. und was ist das russische da?

Um ehrlich zu sein, dieser Teil interessiert mich am meisten..

Ich baue auch mein neues Zuhause auf und frage mich, wo ich Keramikgegenstände kaufen kann. Kann jemand Sie mit einer Seite https://www.cerames.de/ verbinden? Ich frage mich, ob es sich lohnt, mit ihnen zu arbeiten. Hat jemand seine Dienstleistungen und Produkte genutzt?

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen