+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brennholz spalten

Standard Brennholz spalten

Hallo zusammen,
    ich habe mir diesen Winter einen Holzofen in mein Haus gebaut um in Zukunft mit Holz zu heizen. Mir ist Öl zu teuer geworden und Holz finde ich eine gute Alternative. Ich bekomme mein Holz von einem benachbarten Bauern. Er schneidet mir die Holzbalken auf einen halben Meter runter. Aber ich muss das jetzt mit der Axt alles spalten. Gibt es da nicht eine Maschine, die mir helfen kann? Hat da jemand Erfahrung?

Standard AW: Brennholz spalten

Hi Marmimur,
    wieso schneidet er das Holz denn nur auf einen halben Meter runter? Ich bekomme das Holz auch von örtlichen Bauern direkt vors Haus. Aber ich bekomme immer schön fertig geschnittene Stücke. Kannst du dich nicht mal mit deinem "Holzlieferant" in Verbindung setzen und ihn fragen, weshalb er das Holz nicht kürzer schneidet? Ich meine, im Endeffekt hat er zwar mehr Aufwand, aber wird ja schließlich auch von dir bezahlt. Zur Not zahlst du ihm halt ein bisschen mehr Kohle.

Hallo auch,
    das Gute ist, Maschinen gibt es mittlerweile wahrscheinlich fast für alles, auch was dein Problem angeht findest du hier alles übersichtlich dargestellt. Je nach dem wie viel Holz du normalerweise zu hacken hättest kann sich diese Investition auf jeden Fall lohnen. Ich denke mal dass dein Bauer das mit einer ähnlichen Maschine macht die aber entweder nicht umstellen kann oder nicht umstellen will, wäre beides denkbar. Mit einer eigenen könntest du das selbst übernehmen.

Hi nochmals,

ehm das ist ja wirklich eine coole Sache. Habe vorher noch nie so Teile gesehen. Die Sache klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend. Habe mal nachgeschaut und muss sagen, dass sie sich auch preislich meinem Budget anpassen würden. Kannst du mir bzw. könnt ihr mir vielleicht ein spezielles Gerät empfehlen? Ich muss sagen, dass ich den Vergleichssieger sehr ansprechend finde, aber da ich keine Ahnung von der ganzen Sache habe, könnt ihr mir gerne ein paar weitere Tipps zum Kauf geben.
    LG

+ Antworten

Lesezeichen