+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: pflanzen und Anzucht?

Standard pflanzen und Anzucht?

Hey zusammen, ich möchte einige Pflanzen dieses Jahr in den Garten setzen. Habe aber gelesen, das man die Anfangsphase von manchen Pflanzen lieber im Haus lassen sollte. Welche sind das? Und wie bewahrt man die dann im Haus auf? Hat man dann ein Beet im Wohnzimmer oder wie kann ich mir das vorstellen? Muss sagen, ich habe nicht gerade den grünen Daumen, will aber trotzdem mein Glück versuchen. Habt ihr vielleicht einen guten Rat für mich? Wann kann man diese Pflanzen dann eigentlich auch wieder rausstellen? Also ich meine dauerhaft? Gibt es auch mehrjährige Pflanzen, die man dann immer über die kalte Jahreszeit ins Haus wieder reinstellen sollte?

Standard AW: pflanzen und Anzucht?

Welche Pflanzen das sind?
    Ich werde dir jetzt nicht 4500 Pflanzenarten aufzählen.

Du lässt die Pflanzen in einem Topf. Und dann setzt du die aus. Pflanzen die zuhause gehalten werden sollen sind anfällig für Temperaturen.
    Pflanzen kannst du dann rausstellen, wenn die Temperaturen, in denen die Pflanzen normalerweise Gedeihen herrschen.

Die Gefahr besteht immer, dass auch alte Pflanzen durch Kälte beschädigt werden.

Da gebe ich Fonsi Recht, es sind einfach zu viele, um die alle beim Namen zu nennen.
    Beispiel Tomaten, die auch bei uns gedeihen können. Manche ziehen ihre Pflanzen im Voraus auf. Damit sie diese im Mai dann in den Garten setzen können. Wo es meist etwas wärmer ist, warm genug für die Tomaten. Bei Pflanzen, die typischerweise aus dem Mittelmeer wachsen, würde ich sogar eher Ende Mai die rausstellen. Wenn überhaupt. Zitronenbäume kann man zum Beispiel auch eine Zeit lang jahrelang zuhause stehen lassen. Sie sind nicht groß und du hast drinnen eine bessere Temperatur als draußen.
    Viele Grüße

Hallo auch von mir,
    es ist jetzt echt ein bisschen schwierig deine Frage zu beantworten. Auf der einen Seite hört es sich an als wolltest du Gemüse anbauen, aber auf der anderen Seite hört es sich so an, als würdest du einfach ganz normale Pflanzenkübel oder Blumentöpfe suchen. Du solltest dich darüber informieren, was das beste für deine Pflanze ist. Genau so für das Wetter. Wenn du Pflanzentröge suchst, kannst du mal hier schauen: https://www.pflanzkuebel-direkt.de/pflanzkuebel. Da hab ich meine damals bestellt. Da findest du wirklich eine große Auswahl an Farben und Formen und mit der Lieferung hat auch alles bestens geklappt. Da solltest du vielleicht auch den richtigen Topf für deine Pflanze finden. Meine Kübel stehen übrigens das ganze Jahr im Garten und sehen immer noch top aus!

Hallo zusammen,
    eins habe ich noch nicht wirklich nachvollziehen können und zwar möchte ich endlich wissen, um welche Pflanzen es hier geht. Welche meinst du denn? Du hast bestimmt einige Präferenzen, die du unbedingt im Garten oder eben im Haus haben möchtest. Was ich auch rauslesen konnte, war, dass du auf jeden Fall mal ein par Pflanzenkübel brauchst, damit du wenigstens mal anfangen kannst und wenn du dich umentscheidest, dann kannst du dich ja noch für etwas Anderem rumhören. Ich habe das auch schon ausprobiert und bin heute noch sehr zufrieden damit. Also ich kann es auch nur weiterempfehlen, es gibt auch Variationen in jeder Farbe und jeder Größe.

Danke für die ganzen Kommentare.
    Ich muss sagen, ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eher so die Klasse an Pflanzen. Also zum Beispiel die Mediterranen. Also Zitrusfrüchte, wie Orangen und Zitronen. Können die das ganze Jahr über draußen sein? Oder müssen sie im Winter rein?
    Immerhin hat doch Italien und Spanien ja auch mal einen weißen Winter? Oder geht es um den Zeitraum?
    Jedenfalls Danke für den Tipp mit den Pflanzenkübeln, den werde ich mir merken.
    Habe schon öfters Zitronenbäume als Dekoelement im Haus gesehen. Mit Zitrinen am Baum. Auch wenn ich mich frage, wie die Bestäubung da funktioniert. Wird da der Baum kurz rausgestellt? Oder kommen die Bienen von alleine rein?

Da es bei uns eher nicht mediterran ist, würde ich die Orangen und Zitronen lieber übern Winter ins Haus stellen, wenn du nicht möchtest, dass sie erfrieren.

Hallo

Wie sieht es denn aus bei dir, sind deine Pflanzen am wachsen ?
    Ich interessiere mich auch für Pflanzen und beschäftige mich auch mit denen.
    Verschiedene Informationen habe ich mir dann auch gesucht und vor allem für das wachsen der Pflanzen habe ich so einige Informationen gefunden.

Beispielsweise habe ich gelesen, dass LED Lampen sehr gut sein sollen und die habe ich mir dann auch im Netz gesucht und habe zum Beispiel bei https://www.led-pflanzenlichter.de paar solcher Lampen gefunden und mich über diese auch informiert.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden wie er seine Pflanzen pflegen will aber ich schaue dann auch, dass meine Pflanzen immer top gesund sind - wenn ich mir schon die ganze Arbeit mache.

+ Antworten

Lesezeichen