+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Auto selbst reparieren

Standard Auto selbst reparieren

Hi Leute,

wollte mich mal erkundigen, ob ihr euer Auto manchmal selbst repariert oder ob ihr immer in die Werkstatt dafür geht? Bei meinem Golf VII 5G1 müssten nämlich die Stoßdämpfer ausgetauscht werden. Hat in diesem Bereich schonmal jemand von euch Erfahrungen sammeln können?

Standard AW: Auto selbst reparieren

Hallo Siib,
    vermutlich musst du mit deinem Auto in die Werkstatt.
    Ich habe ein älteres Auto (1992) zuhause, da kann ich vieles selbst machen. Bei den modernen ist das aber immer schwieriger geworden. Mein Vater seine Scheinwerfer mussten sogar in der Werkstatt 3 Personen ausbauen. Oft gibt es dann auch noch Markenbezogene Schrauben etc. :/

In der Regel muss manfür sowas tatsächlich in die Werkstatt. Der Austausch ist leider ohne das richtige Werkzeug und Fachwissen relativ komplex. Aber zumindest die Ersatzteile kannst du ja selbst besorgen. Das ist meistens günstiger als wenn man sie von der Werkstatt bezieht. Hier unter https://www.teilebox24.de/ersatzteil...stoszdaempfer/ gibt es beispielsweise die Stoßdämpfer für dein Fahrzeug zu bestellen.
    Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum.

Naja, wenn du keine Erfahrung hast würde ich das sein lassen.

Insofern man handwerklich geschickt ist und ein gewisses Verständnis für technische Zusammenhänge aufbringen kann, ist der Wechsel von Stoßdämpfern relativ easy. Das kann man in einer Mietwerkstatt machen oder aber man nutzt einen großen Rangierwagenheber.

Natürlich benötigt man auch entsprechendes Werkzeug.

Allerdings gilt eines zu beachten: An dem Fahrzeug muss danach, insofern die vorderen Dämpfer gewechselt wurden, angemessen eine sog. Achsvermessung durchgeführt werden.

Das kannst du doch ganz leicht auch zu Hause austauschen, auf YouTube gibt es doch ein dutzend guter Videos, die du nur folgen musst.

Solche Autoteile kannst du auch online bestellen und meine Empfehlung ist es, sich mal auf https://www.parts4.de/categories/a2z...luftfilter-126 umzusehen. Da habe ich einen guten Luftfilter zu einem Top Preis bekommen und sie haben auch andere Autoteile zu guten Preisen. Der Versand ist sehr schnell und die Versandkosten hängen von der Große und Gewicht ab.

Hoffe, dass ich dir ein wenig hilfreich war und viel Glück dabei.

Mit freundlichen Grüßen

+ Antworten

Lesezeichen