+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welche Daten sind schützenswert?

Standard Welche Daten sind schützenswert?

Hallo zusammen!

Ich möchte wissen, welche Daten im Zuge der DSGVO 2018 nun schützenswert sind.

Ich habe nämlich bemerkt, dass einige Webseiten schließen mussten, weil sie sich die Umstellung/Anpassung nicht leisten konnten. Dabei haben diese Seiten doch nichts mit Besucherdaten zu tun gehabt.

Darum würde ich gerne mehr darüber erfahren.

Standard AW: Welche Daten sind schützenswert?

Servus!

Ich verstehe, was du meinst, allerdings werden mehr Daten als schützenswert erachtet als Telefonnummer, Namen oder Dokumente. Nach den neuen Verordnungen muss folgendes geschützt werden:
    -biometrische Daten
    -persönliche Daten und Merkmale
    -pseudonyme Daten

Das bedeutet, dass eine Seite mit Login-Funktion immer ein Problem haben wird, sofern die Seite rechtlich und technisch nicht nach geltendem Recht angepasst wurde: https://www.teachtoprotect.de/presen...ng-dsgvo-lang/
    Aber auch IP-Adressen müssen nun geschützt werden, selbst wenn sie nur von Providern zugeordnet werden können. Auch wenn das viele Seitenbetreiber schmerzt, so ist es doch ein Schritt in die richtige Richtung.
    Besonders Kontaktdaten und die IP-Adresse möchte ich nicht jedem aufs Auge drücken, weil das doch schon sehr in meine Rechte eingreifen würde.

+ Antworten

Lesezeichen