+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Luftfeuchtigkeit

Standard Luftfeuchtigkeit

Guten Morgen in die Runde, ich habe mal eine Frage in die Runde an allen, die einen Kachelofen, Kamin oder sowas in der Art haben. Wenn ihr heizt, ist bei euch dann die Luftfeuchtigkeit so niedrig? Ich habe letztens einen Hygrometer geschenkt bekommen, der auch anzeigt, was die ideale Luftfeuchtigkeit ist und wo sie sich gerade befindet. Wenn ich nichts mache, dann ist es auch im normalen Bereich. Aber sobald der Kachelofen dann losgeht, nähert sich der Wert schnell den 30 % an, obwohl der Hygrometer am Fenster steht. Das heißt ja doch, das die Werte bei mir echt im Keller sind. Wie kann ich diese Werte den korrigieren? Bringt es was, wenn ich eine Schüssel Wasser dann beim Kachelofen aufstelle?

Standard AW: Luftfeuchtigkeit

Hi Jaglories,

das ist ein typisches "Problem", das viele Kachelofenbesitzer haben. Aber wie bei allen anderen Problemen, gibt es auch hier eine Lösung und die nennt sich Luftbefeuchter. Schau einfach mal bei der OFEN MOSMANN OHG vorbei. Da kannst du dir ein passendes Modell bestellen. Ich habe selbst so eine Schale aus Edelstahl und die macht echt einen Unterschied. Die Luftqualität hat sich bei uns um einiges verbessert. Deshalb würde ich dir zur selbiger Lösung raten! Wenn du nicht weißt, welches Modell dir mehr zusagt, dann kannst du auch einfach mal durchklingeln und anrufen. Der Service ist wirklich einsame Spitze!

Danke, ich habe mir mal das angeschaut. Die Kugel sieht ja mal fancy aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das Objekt genommen und auf den Kachelofen gestellt. Durch die Wärme wird so langsam das Wasser zum verdunsten gebracht, und so in die Luft gebracht. Ist das richtig? Was passiert, wenn die Kugel nicht auf dem Kachelofen ist, sondern an einem Tisch, ist der Effekt auch so groß? Ich frage halt deswegen, weil ich keine Ahnung habe. Wäre echt toll von euch, wenn mir da jemand helfen könnte. Aber der Link ist gut. Auch wenn ich mal Ersatzteile brauche.

und was war ?

Gutes Lüften senkt auch effektiv die Luftfeuchtigkeit!

Hi,
    das Problem mit dem Kachelofen habe ich auch.
    Ich habe mir vor kurzem einen Luftbefeuchter von Medisana gekauft um das Problem zu lösen.
    Habe aber relativ schnell gemerkt, dass das nicht so gut funktioniert wie ich es mir erhofft hatte, ich glaube der ist einfach für große Räume ungeeignet...
    Grundsätzlich glaube ich schon, dass ein Luftbefeuchter das Problem lösen kann, man muss halt nur einen erwischen, der zu den Raumbedingungen passt.
    Ich würde dir vorschlagen den ein oder anderen zu testen oder dich mal beraten zu lassen bevor du dir etwas kaufst.

+ Antworten

Lesezeichen