+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Jalousien? Rolladen? Oder doch Plissees?

Standard Jalousien? Rolladen? Oder doch Plissees?

Mein alter Vorhang ist wegen eines "Unfalls" nicht mehr benutzbar. Nun brauche ich einen Neuen. Ich hab zwar auf lamellen-vorhang.net und plissee-1a.de gelesen, welche Möglichkeiten es alle gibt, aber ich kann mich immer noch entscheiden.
    Rollos und Lamellen finde ich unpraktisch, deswegen wollte ich mir nun entweder eine Jalousie, Rolladen oder ein Plissee holen, doch haben alle drei ihre Vor- und Nachteile. Welches würdet ihr empfehlen?
    http://www.jalousie-lamellen.com/
    Geändert von lanew (02.11.2012 um 07:49 Uhr)

Hausinfo-Experte

Standard AW: Jalousien? Rolladen? Oder doch Plissees?

Das kommt meiner Meinung ganz darauf an, welchem Zweck der Schutz dienen soll. Geht es um reinen Sichtschutz? Geht es darum, die Sonne und entsprechend auch die Hitze draussen zu halten? Soll Tageslicht reinkommen? Soll die Lösung nachts Räume verdunkeln? Oder..... Du siehst, es gibt verschiedenste Einsatzmöglichkeiten.

Dann gilt es als weiteres den Umbau-/Montageaufwand zu betrachten. Suchst du eine einfache Lösung oder willst du etwas, was von Aussen montiert werden muss. Und nicht zuletzt spielt auch die Fenstergrösse eine Rolle.

Plissée finde ich persönlich eine spannende Lösung, weil sie sehr flexibel ist: egal ob ganz zusammen gefaltet, gestreckt oder voll abgedeckt, mit dem Licht kann sehr gut gespielt werden. Plissée bietet aber nur einen geringen Hitzeschutz bei Sonne und dunkelt nicht vollkommen ab. Ansonsten bin ich ein Fan von Vertikallamellen. Ganz einfach, weil man da das ganze Spektrum an Lichtsteuerung abdecken kann.

Wofür willst du deinen Sicht-/Lichtschutz denn genau einsetzen?
    "Weniger ist mehr" - Ludwig Mies van der Rohe

Zitat Zitat von Wassily Beitrag anzeigen
    Plissée bietet aber nur einen geringen Hitzeschutz bei Sonne und dunkelt nicht vollkommen ab.
    Da muss ich dir widersprechen. Ich habe im Sommer im Raumtextilienshop ein Plissee bestellt, welches sehr gut die Wärme isoliert. Es gibt da sogar 3 verschiedene Abstufungen, wie sehr das Plissee vor Wärme schützen soll. Unter raumtextilienshop.de/faltgardine/waermeschutz.asp COSIFLOR PLISSEE FALTSTORES das Plisee mit Wärmeschutz kann man sich das ganze mal anschauen. Die Stoffauswahl ist dort enorm!

Die Wärmeschutz-Plissees haben da so eine Art Alu-Beschichtung auf der Rückseite, damit die Wärme reflektiert wird. Für genauere Infos müsstest du aber mal im Shop nachlesen.
    Geändert von Hausinfo (20.08.2012 um 15:25 Uhr) Grund: Werbelink

Hausinfo-Experte

Wenn du Lösungen im Innenraum (Plisséé, Vertikallamellen, Vorhänge etc.) mit dem Aussenraum vergleichst (z.B. Rolladen), dann bieten Innenlösungen immer einen geringeren Hitzeschutz, egal wie die Rückseite der Textilien beschichtet ist. Je besser der Hitzeschutz, desto dicker die Beschichtung, desto weniger filigran im Endeffekt der verwendete Stoff. Aber eben, bleibt im Endeffekt alles Geschmackssache.

@ Wassily: Das ist ja klar. Aber hier ging es ja um innen liegenden Sonnenschutz. Mit meinem Beitrag wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass es ebenfalls Plissees gibt, die bei Verhinderung großer Hitzebildung geeignet sind.

Hausinfo-Experte

@ Ines: Sorry, dann haben wir unter den Begriffen nicht dasselbe verstanden.

Klar, dass Plissées im Innenbereich zum tragen kommen und nach Beschichtung einen ausreichenden Hitzeschutz bieten können. In den Beiträgen weiter oben war noch von Rollladen die Rede, was klar zum Aussenbereich gehört.

ahh, habe gerade gelernt was Plissees sind . *noop*

Plissées sind eine sehr gute Lösung. Habe vor kurzem selber welche einbauen lassen. Bin damit vollkommen zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen

Hallo!

Ich nehme Plissees. a) sehen sie schön aus b) von der Pflege unkompliziert c) günstig

Wer Probleme hat? Hier gibt's schattendiscount24.de/pflegetipps.php] Pflegetipps für Plissees
    Geändert von Hausinfo (20.08.2012 um 15:26 Uhr) Grund: Werbelink

Oder man schaut sich einfach jalousiescout.de
    Geändert von Hausinfo (20.08.2012 um 15:26 Uhr) Grund: Werbelink

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen