+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Biotop Ja oder Nein?

Standard Biotop Ja oder Nein?

Hallo Forum
    Da wir demnächst auch den Garten planen müssen, überlegen wir uns nun, ob wir auch ein Gewässer im Garten haben wollen oder sollen. Vom Platz her spricht nichts gegen ein Biotop, ein Schwimmteich aber käme nicht in Frage schon vom Preis her.

Ich lese aber im Web über so viel Negatives wo ich mich nun frage, ob es überhaupt Sinn macht. Bedeutet es viel mehr Arbeit? Kann mir jemand sagen obs sich lohnen täte?

Grüsse
    Huschi

Standard AW: Biotop Ja oder Nein?

Unbedingt Ja. Klar du hast im Garten Zusatzarbeit zu leisten, aber die Stimmung und die Flora-Fauna ist wirklich bereichernd.

Hallo

Unbedingt Nein.
    Bei deinem aktuellen Wissenstand über dieses Thema auf keinen Fall zum jetzigen Zeitpunkt verwirklichen.
    Vermutlich kommt sonst relativ rasch das grosse bedauern.

Legt genügend Elektro Leerrohre und allenfalls Wasser und Abwasser in die Nähe. Haltet den benötigten Platz frei. Der Rest lässt sich in aller Ruhe auch später realisieren. Je grösser der Teich oder das Biotop ist, desto wartungsfreundlicher ist es.

Ein Gartenteich ist eine tolle Sache. Er muss aber zu einem passen.

Turbo

Und wofür habt ihr euch entschieden? Mein Bruder hat ein Biotop im Garten, mit Schwimmteich, und er bereut es schon, weil er einfach die Zeit für die ganze Arbeit nicht aufbringen kann. Aber im Sommer sieht man es ihm dann doch an, dass er froh ist, den Teich zu haben

Ich habe widerum auch Bekannte, die nur darüber geschimpft haben, sich einen solchen Gartenteich angelegt zu haben. Gut, bei denen war es auch aus der Laune heraus und ohne sich vorher zu informieren.. Letztlich hatten sie beide auf Grund ihres Berufes nicht viel Zeit zur Pflege und das Ganze verkam nur zur Mückenbrutstätte.
    Schaum und Silikon ersetzt die Präzision.

beides hat vor und nachteile... meine eltern habn einen pool, ich find den teich schöner, allerdings auch viel mehr arbeit. kenn einige die einen schwimmteich haben, der nach ein paar jahren mit wenig pflege kaum mehr beschwimmbar ist. aber auch ein pool bringt arbeit.
    trotzdem alles toll im sommer...

Zitat Zitat von Jabba Beitrag anzeigen
    Unbedingt Ja. Klar du hast im Garten Zusatzarbeit zu leisten, aber die Stimmung und die Flora-Fauna ist wirklich bereichernd.
    Kann ich nur bestätigen

Hey,

ich persönlich finde einen Teich auf jeden Fall schöner, da gibt es mehrere Aspekte. Unter anderem braucht der Teich meiner Meinung nach weniger Pflege, zumindest braucht man da nur dort eine Teichfolie und eine Dichtungsmasse und ein paar andere Kleinigkeiten.

Hier habe ich noch ein gutes Video, wie man die Teichfolie verlegt:

Auf jeden Fall würde ich dir raten einen guten Teichfilter zu verbauen, sonst wirst du wenn du Pech hast nicht glücklich werden mit deinem Vorhaben. Gerade was Algen angeht, die hat man ganz schnell mal in seinem Teich und die wieder los zu werden ist zum Teil gar nicht so einfach. Ich würde dir zu einem Druckfilter raten, wie man in da sehen kann. Diese Filter haben eine eingebaute UV lampe, diese bekämpft wirkungsvoll Algen und andere Mikroorganismen zuverlässig und dauerhaft.

Ich kenne einen Gartenteich, zu dem fällt mir irgendwie gar nix ein. Der ist einfach nur da und ist tot. Er wollte unbedingt einen, sie hat zugestimmt, unter der Bedingung, daß sie nicht vom Quaken von Fröschen gestört wird. Konsequenz: Ein totes, betoniertes und Wassergefülltes Loch im Garten. Ohne Pflanzen, ohne Tiere, wenn man mal von ein paar toten Keramikvögeln absieht. Weitere Konsequenz: Sehr wenig arbeitsintensiv. Was soll das...? Lieber keinen Teich.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen