+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Überschreitung der Kompetenzsumme des Verwalters

Standard Überschreitung der Kompetenzsumme des Verwalters

Hallo
    gestern haben wir ein Mail von unserem Verwalter bekommen. Darin hat er geschrieben, dass er und der Ausschuss eine Notarin/Anwältin beauftragt hätten, eine Bereinigung im Grundbuch vorzunehmen, Abklärungen sowie Nachforschungen von alten Unterlagen anzustellen. Diese sollte ca. 6000 Fr. kosten. Der Auftrag sei bereits erteilt, unsere STEG Versammlung ist im April. Kann der Verwalter und Ausschuss die Kompetenzsumme von 1000.- pro Fall oder 5000 Fr. pro Jahr einfach so überschreiten? Kann der Verwalter einfach einen solchen Auftrag erteilen ohne Rücksprache mit den Stockwerkeigentümer? Und wäre das ein Fall für die sofortige Absetzung des Verwalters? Vielen Dank für Eure Anregungen und Hilfe

Standard AW: Überschreitung der Kompetenzsumme des Verwalters

Hallo Cinderella, ob das der Verwalter darf hängt vom Reglement ab, dort mal nachlesen ob er mit dem Ausschuss zusammen so eine Kostenüberschreitung machen kann.
    Wenn im Reglement nichts solches steht, dann via schriftlichen Antrag an die Versammlung eine Korrektur verlangen, z.B. Aufhebung des Auftrages an den Anwalt, oder sowieso mit dem Antrag um Beantwortung worum es bei der Bereinigung geht und wozu die Nachforschungen sind. Ich würde auch nachschauen, ob der Ausschuss nicht eine Kompetenzüberschreitung gemacht hat. Meines Wissens braucht es für Änderungen in den Grundbucheinträgen die Zustimmung ALLER Eigentümer. Ich würde raten, den Beratungsdienst einer Fachstelle, z.B. Hauseigentümerverband oder Hausverein.ch aufzusuchen. Je nachdem was herauskommt kann dann weiter entschieden werden. Einen Verwalter abzusetzen ist EXTREM schwierig!!! Viel Erfolg und Grüsse aus Schaffhausen
    Laura F.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen