Architekt Hausrenovation

Hallo Zusammen

Wer kann uns helfen oder Tipps geben.

Wir haben vor rund 4 Jahren ein älteres Haus gekauft. Erste Innenrenovationen (Küche, Bad, Leitungen etc.) wurden gemacht.

Nun möchten wir die nächsten, grösseren Renovationen durchführen.

Dies betrifft:

  • Die Aussenfassade, wenn möglich Minergie Standart P.
  • sämtliche 25 Fenster
  • Dachstock; Ausbau zum Wohnraum mit Dacherneuerung,
    Grundstruktur bleibt bestehen, Gaube
  • Keller; isolieren, neue Türe. Boden und Decke, Wände.

Evtl. folgen Wärmepumpenheizung und Sonnenkollektoren, was aber noch nicht sicher ist.

Unsere Frage an die Erfahrenen von euch. Was empfehlt ihr uns. Sollten wir hier einen Architekten engagieren oder kann man dies auch selber bewerkstelligen?

Wer kann mir einen guten Architekten empfehlen, der in der Region Zürich Unterland zuhause ist? Und mit was für Kosten müssen wir für den Architekten etwa rechnen?

Danke im voraus

Pascal

Hallo Pascal

In Anbetracht der umfassenden Renovationen würde ich dir unbedingt empfehlen, einen Fachmann beizuziehen, der das Ganze koordiniert.

Gruss, Alamo

Hallo Alamo

Danke. ich denke wir werden wohl wirklich kaum darum kommen. Lohnt es sich auch bei Architekten verschiedene Offerten und Angebote einzuholen? Leider kennen wir kaum jemand der Erfahrung mit Architekten hat.

Gruss

Pascal

Auf jeden Fall! Sieh dich im Internet etwas um, denn es gibt viele Architekturbüros, die sich auf Renovationen oder Umbauten spezialisert haben. Ich würde verschiedene Büros anfragen, und lass dir auch Referenzen zeigen.

Gruss, Alamo

Eine bessere Antwort hätte ich nicht geben können :slight_smile: