Asche wegen Kamin - wie wegbekommen?

Hallo,

wir haben bei uns im Wohnzimmer einen Kamin für den Winter. Der ist wunderschön und wir sind auch zufrieden damit, aber was mich stört, ist die ganze Asche die herumfliegt bzw. vor dem Kamin liegt. Das Problem dabei ist, dass ich die Asche nicht gut mit dem Besen wegbekomme, und mein Staubsauger ist wohl auch nicht mehr so leistungsfähig, dass er die kleinen Teilchen alle aufsaugt.

Nun habe ich gehört, dass es einen extra Sauger für Asche gibt. Stimmt das? Wie teuer ist das? Wo kann ich das kaufen?

Guten Tag sir_gambit. Ja, entsprechende Aschensauger gibt es. Tolle Sache, denn auch wenn noch Glut dabei sein sollte, wird diese in dem feuerfesten Behälter erstickt. Ich wünsche einen kuschligen Winter :slight_smile: LG HausinfoExperte

Ja, da hast du richtig gehört, lieber sir_gambit. Es gibt tatsächlich solche Sauger, die extra für das Aufsaugen von Asche da sind. Finde ich persönlich echt innovativ.

Ein Aschestaubsauger reinigt gründlicher, einfacher und schneller als vergleichbare normale Sauger. Das ist wirklich toll, ich habs mit eigenen Augen gesehen, bei einer Freundin zuhause. Da bleibt nicht ein kleiner Aschekrümel übrig.

Welche es da gibt und wo du sie kaufen kannst, liest du am besten mal hier nach: https://www.staubsauger-berater.de/staubsauger-typ/aschesauger/. Da wurden verschiedene Modelle getestet und es stehen auch Preise dabei.

Schönen Winter!

Hi,
genau es gibt spezielle Aschesauger. Ich kehre aber immer und wische dann nass durch!
LG Ferdinand

Hallo sir_gambit nochmals: Auf hausinfo.ch findest du einen interessanten Artikel zum Thema: Cheminée reinigen leicht gemacht Interessante Lektüre. LG HausinfoExperte

Also wir saugen und wischen einfach regelmäßig!