Austrocknen

Hallo,

ich bin gerade dabei, neu zu bauen. Dummerweise hat es mir kurz vor dem Überdecken ins Kellergeschoss geregnet. Nun muss ich
das so rasch wie möglich austrocknen, sonst kriege ich Terminprobleme. Weiss jemand, wie das am schnellsten geht?:smiley:

Die Sonne wird das schon machen:rolleyes:
Bautrockner rein und zwar schnell, sonst kriegst du ev. noch ganz andere als terminliche Probleme…

Gruess

Hey Marketer,
danke für den Tipp! Die Trockner haben nun 3 Tage gearbeitet
wie die Wilden (ich freu mich schon auf die Baustrom-Rechnung!),
die hitzigen Tage haben auch noch mitgeholfen. Gestern Abend wars fast vollständig trocken. Jetzt stellt sich das nächste Problem: ich will in einer Dusche selbst Hand anlegen. Die Vorbereitungen sind gemacht, der Boden ist drin. Allerdings hat mir der Sanitär den Anschluss fürs Lavabo an der Stelle gemacht, wo ich eigentlich nun lieber die Dusche möchte. Kann ich das einfach tauschen?

Phu, das ist fast ein neues Thema wert;).

Bei einer Dusche hat man mehr Wasserverbrauch und vor allem eine andere “Lieferzeit” von Warmwasser zu berechnen als für ein Lavabo. Es hängt davon ab welche Dimension die Leitungen (Frischwasser) haben, was alles schon dranhängt und wie lange diese sind. Resp. wie lange es dauert bis Warmwasser fliesst. Zudem muss der Abfluss überprüft werden. Lavabo haben meist 56er und Duschen 63er-Durchmesser (PE). Zudem kommt es auch hier darauf an, wie Lange die Leitung (Abwasser) ist und was bereits alles dranhängt. So ohne weiteres würde ich das nicht machen sondern mit einem Fachman vor Ort klären.

Gruess

Allerdings hat mir der Sanitär den Anschluss fürs Lavabo an der Stelle gemacht, wo ich eigentlich nun lieber die Dusche möchte.

Es dürfte dann noch etwas an Spitzarbeiten geben, da wahrscheinlich der Lavaboanschluss in der Wand ist und der für die Dusche am Boden sein sollte, oder?

Spitzarbeiten in die Mauer? Ich habe aber schon den
Boden verlegt, mitsamt Unterlagsboden und Plätti. Muss
das zuerst wieder weg, wenn ich wechseln will?:mad:

Nun ja, was Blümlein wahrscheinlich meint ist, dass dein Lavabo-Anschluss in etwa so aussehen könnte:

Der für die Dusche aber eher so aussehen sollte: (rechts)

Zudem stimmen die Dimensionen bestimmt nicht. Aber das ist schwer zu sagen von der Ferne aus. Mach doch eine Baustellen-Fest, dann können wir das begutachten kommen;)

Bin dabei:D

Handhochstreck!
+1

:smiley:

das mit dem Fest ist eine gute Idee! allerdings muss es dazu noch erst mal den Bau geben:) Aber wenn ich am schaufeln, baggern und Holzverlegen bin, dann bekommt ihr hier eine Einladung! Versprochen;)
Danke für die Zeichnungen, das hilft! Ich werde es wohl besser
so nutzen, wie es denn auch eingerichtet ist…

:smiley: