Bad sanieren

Wir sind an der Planung unser Bad zu sanieren. Weil es in der Ecke Schimmel hat sind wir am Überlegen ob wir das alte Dämmmaterial herunter nehmen sollen und neu isolieren (innen) wollen. Wegen einem Ventilator sind wir auch noch unschlüssig, wegen Kaltluftzufuhr. Unser Haus ist 60Jahre alt.
Vielen Dank.:slight_smile:

Hallo Roland

Wenn das Haus bereits 60 Jahre alt ist, würde ich auf jeden Fall empfehlen, das Dämmmaterial zu ersetzen. Auch ein neuer Ventilator wäre wahrscheinlich nicht schlecht, wenn das seit Jahrzehnten das gleiche Modell ist. Wegen der Kaltluftzufuhr würde ich mir keine Sorgen machen, da gibts ganz gute Modelle mit elektrischem Innenverschluss oder doppelisolierte Gehäuse etc.

Gruss, brickinthewall

Mal herausfinden, weshalb es Schimmel hat wäre wichtig. Vielleicht liegt es an einer undichten Aussenhülle oder einer sonstigen Kältebrücke. Auch ganz arg sind alte Leitungen die still und heimlich unterputz vor sich hin tropfen und die Feuchtigkeit (zu) hoch halten…

Vor einer grösseren Investition würde sich vielleicht der Rat eines neutralen Fachmanns lohnen. Also einer, der weder am Dämmmaterial noch an den Leitungen verdient.

M

Eine bessere Dämmung schadet ja auch der Energieeinsparung nicht. Obwohl es dann sicherlich eine grössere Angelegenheit werden dürfte…