Besichtigung von Kaufobjekt

Hallo Zusammen
Mich würde interessieren, auf welche Aspekte ihr bei der Wohnungsbesichtigung oder Hausbesichtigung Acht gebt? Was ist Euch wichtig?

Da wir demnächst beabsichtigen ein Haus zu kaufen, wäre eine Ideensammlung sehr hilfreich.

Natürlich nebst den drei wichtigsten Dingen: Lage, Lage, Lage :wink:

Gruss
Hans

Hi Hans
Für mich würde unter anderem folgende Punkte wichtig sein. (zähle mal nicht abschliessend auf:rolleyes: )

[ul]
[li]Nachbarn - Wer wohnt in der unmittelbaren Umgebung? Ev. kleines “Kennenlernen” vor dem Kauf?
[/li][li]Steuerbelastung - Kanton, Gemeinde
[/li][li]Gebührenbelastung - Gemeinde (Bsp. Bern ist ja der Horror!!!)
[/li][li]Umliegende Zonenplanung - wird bspw. demnächst ein Industriegebiet errichtet?
[/li][li]Umliegende Gebäude - hat es eine Schweine-, Hühner- oder Büffelfarm der Nähe?
[/li][/ul]

next;)

Salut Hans

ich habe (nebst Lage) auf den Preis des Grundstückes geschaut, auf einigermassen sinnvolle nahe Infrastruktur und auf die Unverbaubarkeit der freien Sicht. Bis jetzt habe ich das nie
bereut. Aber sicher ist es auch individuell richtig, andere
Faktoren zu berücksichtigen.

@Hans
Da die Kinder in Planung waren, haben wir auch auf den Zugang zu Schulen, die Kinderfreundlichkeit der Umgebung (Strassen, Nachbarn etc.) und die Spielplatzmöglichkeiten geschaut.

Bikergruss

Hallo

Eine Liste mit den 10 “Musts” erstellen, die das neue Eigenheim erfüllen soll. Sind 6 Punkte erfüllt, dann darüber nachdenken, bei 7 darüber diskutieren und bei 8 kaufen. 9 erfüllte Wünsche sind in seltenen Fällen möglich. 10? Gibts nicht :hmm:

Gruss
Alamao

Wie ist das Wetter vor Ort? 10-Jahreswerte?
Hochwassergefahr, Grundwasserdruck auf Kellermauer- und -boden? Ev. durch nahegelegene Flüsse?

Tschüss
Karina