Brauche mal Hilfe

Hi
Hallo ich Wohne ca 3 jahre in einer Miet Wohnung als ich gestern die tapeten abgerissen habe hab ich ein ziemlich großen riss in
der wand geshen
hab ihn mal ausgemessen der ist ca 2m hoch und ca 1cm breit was soll ich tun soll ich ihm einfach verputzen oder irgend ein rauskommen lassen der das kontrollert

Ps:hab grad nochmal die tiefe gemessen ca 4,5cm

Mfg

Hallo und willkommen :toll:

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.hausinfo-forum.ch/showthread.php?t=25

Tanti saluti

Guten Morgen Allerseits
Als Mieter unbedingt den Vermieter kontaktieren :tel: und ihm die Adresse von diesem Forum geben.:wink:

Das ist kein Problem von dir, sondern seines. Bei diesen Dimensionen kann das sogar irgendwas an der Statik sein.

Grüsse
Scott

Danke für die schnellen Antworten
kann da was passieren?
was ist wenn er das nur verputzen will und fertig?

Hi Bigmama
Ich kenne mich mit deutschem Recht nicht aus. In der Schweiz ist es gemäss Obligationenrecht folgendermassen:

[ul]Art. 259a, Rechte des Mieters, Im allgemeinen
1 Entstehen an der Sache Mängel, die der Mieter weder zu verantworten noch auf eigene Kosten zu beseitigen hat, oder wird der Mieter im vertragsgemässen Gebrauch der Sache gestört, so kann er verlangen, dass der Vermieter:
a. den Mangel beseitigt;
b. den Mietzins verhältnismässig herabsetzt;
c. Schadenersatz leistet;
d. den Rechtsstreit mit einem Dritten übernimmt.
2 Der Mieter einer unbeweglichen Sache kann zudem den Mietzins hinterlegen.[/ul]

[ul]Art. 259b, Beseitigung des Mangels, Grundsatz
Kennt der Vermieter einen Mangel und beseitigt er ihn nicht innert angemessener Frist, so
kann der Mieter:
a. fristlos kündigen, wenn der Mangel die Tauglichkeit einer unbeweglichen Sache zum vorausgesetzten
Gebrauch ausschliesst oder erheblich beeinträchtigt oder wenn der Mangel
die Tauglichkeit einer beweglichen Sache zum vorausgesetzten Gebrauch vermindert;