Briefkasten

Hallo zusammen

Wir wollen bei unserem Einfamilienhaus den alten, öden Briefkasten ersetzen.

Im Internet habe ich paar witzige Sachen gesehen. Jetzt hat mir ein Kollege gesagt, dass man da scheinbar gewisse (PTT?)-Normen einhalten muss. Kennt sich da jemand damit aus?

Merci

Hallo Nicola

Du hast recht. In der Schweiz ist alles reglementiert, selbstverständlich auch, welche Masse ein Briefkasten aufweisen darf oder muss. Daraus wird also nichts:

mailbox.jpg

Aber unter diesem Link sagt dir die Post genau, wie das Teil auszusehen hat. Gruss, Alamo

http://www.poste.ch/de/index_pm/pm_geschaeftskunden/pm_aufgabe_zustellung/pm_briefzustellung/pm_postzustellung/pm_hausbriefkasten/pm_hausbriefkasten_abmessung.htm

Hallo Alamo

Danke für die Angaben. Ich war mir wirklich nicht sicher, ob es überhaupt Normen für Briefkasten gibt. Wenn ich mich nämlich so im Quartier umschaue, das hat es allerlei Sorten (die vermutlich gar nicht der Norm entsprechen…). Vielleicht sollte ich mir meinen Wunschbriefkasten bestellen und einfach den Pösteler bestechen :wink: