Dachrinne Montieren: Set?

Ich möchte am Gartenhaus die Dachrinne montieren, um Kosten zu begrenzen. Gibt es da Dachrinnen Sets, die ich einfach selber kleben oder stecken kann? Sollte aber dicht werden und halten! Irgendwie schimpft die Frau immer, dass nach einem Regen die ganze Seite am Gartenhaus ein einziger Sumpf ist, ich soll da eine Dränage legen und an die Kanalisation anschließen. Dann rede ich mit meinem Arbeitskollegen darüber und er meint, ich könnte doch in so einem Onlinehandel speziell für PVC Dachrinnen Sets bestellen und an einem freien Nachmittag die Dachrinne anbringen. Wenn ich das Wasser nicht in die Kanalisation leiten kann, dann sollte ich eine Regentonne aufstellen. Das hörte sich besser an, als mit aufwändigen Erdarbeiten eine Dränage zu verlegen, die auch irgendwie an die Kanalisation angeschlossen werden müsste.

Ich habe online den PVC Dachrinnen Bausatz (hier: Dachrinnen für Terrassenüberdachung/ Carport mit Pultdach | Eslon ) mit Regentonne und Regensammler bestellt. Ein paar Tage später wurde bereits alles geliefert und da Regen gemeldet war, habe ich den trockenen Nachmittag für die Montage genutzt. Ist auch gar nicht schwierig, da eine genaue Gebrauchsanweisung beilag. Einfach die Halterungen an das Dachabschlussbrett mit Gefälle zum Fallrohr anbringen, die Dachrinne anpassen und verlegen, Abstandshalter anbringen, das Fallrohr vorbereiten, den Regensammler auf passender Höhe integrieren, alles montieren und fertig ist die Luzi. Wichtig ist, dass der Regensammler von der obersten Stelle der Regentonne waagerecht in die Dachrinne geht. Sofort wenn das Wasser zurück staut, fließt es wieder durch die Regenrinne, die ich ein wenig von der heiklen Stelle weg geleitet habe.

Am nächsten Tag hat es dann richtig geregnet und die Regentonne hat gut Wasser aufgefangen. Die Seite zum Gartenhaus war wesentlich weniger sumpfig sowie dieses wenige Wasser schnell eingesickert ist. Für die Dränage hätte ich nicht vier Stunden sondern vier volle Tage gebraucht!