Dachsanierung Eternit

Mein Eternitdach wurde 1980 neu erstellt. Wie lange hält Eternit als Dachelement bzw. wie wird ein Eternitdach saniert? Habe von Isopol Schaum Beschichtung gehört, weiss aber nicht ob dies gut ist.

Besten Dank für Ihre Antwort!

Hi

Ist es denn tatsächlich Eternit? Es gab damals schon ein dem Eternit ähnliches Prdoukt namens Verondulit oder so.
Eternit ist ein Asbestprodukt, sanieren heisst da eigentlich nichts anderes, als demontieren und entsorgen.

peperontschoni:)

Vielen Dank für die Zwischenfrage. Ob es Eternit oder ein anderes Produkt ist, weiss ich nicht, da ich das Haus vor 10 Jahren gekauft habe. Ob Eternit oder nicht, die Lebensdauer würde mich als erstes interessieren.

Auf der Webseite von Eternit in Österreich habe ich den Hinweis gefunden, dass sie (zumindest auf heutige) Dachplatten 30 Jahre Garantie geben.

Zum Thema “Umgang mit Asbest” würde ich mich zuerst mal über die offizielle Seite von Eternit informieren. Dort ist angegeben, wann welche Produktelinien auf asbestfreie Produktion umgestellt wurden und es finden sich neben vielen anderen Infos zum Beispiel auch Adressen von spezialisierten Sanierungsfirmen in den verschiedenen Kantonen.

Ansonsten: einfach mal den Dackdecker-Fachmann für eine Besprechung hinzuziehen.

Beste Grüsse,
Mondrian