Dachschrägenfenster oder lieber Dachgaube?

Hallo, meine Eltern lassen ihr Dachgeschoss zu einem Wohnraum ausbauen und stehen jetzt vor der Entscheidung, ob sie Dachschrägenfenster einbauen lassen oder Dachgauben mit normalen Fenstern.
Hat eine der beiden Varianten nennenswerte Vorteile? Oder ist das lediglich Geschmackssache? Ich persönlich finde Dachgauben praktischer, dann kann man auch bei Regen lüften, was bei Dachschrägenfenstern ja nicht geht. :eek:

Naja das ist ja immer so eine Geschmackssache. Ich persönlich finde Dachschrägenfenster viel schöner. Guck dich mal hier hier ein bisschen um…vllt hilft es dir bei der Entscheidung :slight_smile:

Was ist bitte eine Dachgaube? Meinst du nicht vielleicht Dach-Laube?

Tut mir leid für meine Unwissenheit.

Mit freundlichen Grüßen :slight_smile:
Chrissi

wenn du bei google unter “dachgaubenfenster” bilder ansiehst, kannst du sehen was das ist.
in der schweiz ist das meistens eine kombi halb dauchgauben und halb dachschrägenfenster.

Ich würde da deinen Eltern erst mal den Tipp geben diesen Umbau und Einbau von den Dachfenstern oder Gauben von einem Fachmann machen zu lassen. Fachleute kann man da finden, zum Teil vielleicht sogar hier, kommt darauf an wo du genau her bist, steht da ja leider nicht dabei, wäre aber ganz hilfreich. Ob Dachschrägenfenster oder Gauben eingebaut werden, hängt meiner Meinung nach vom Haus ab, nicht jedem Gebäude stehen Dachgauben. Mir persönlich gefallen ja Dachschrägenfenster um einiges besser als Gauben, ist alles eben auch geschmackssache.

Dachgauben haben - neben dem guten Regenargument - den Vorteil, dass man auch bei geschlossenen Fenstern darin aufrecht stehen kann. Letztendlich ist es aber auch eine Preisfrage.

Ah ja alles klar, es war mir nur unter dem Namen nicht bekannt

Schlecht zu sagen was da besser ist und optisch auch passt, das ist vom Haus abhängig zu machen.

Hier ist eine gute Vorabinformation wichtig. Schau Mal hier:
http://www.bauwelt.ch/dachfenster-0

und hier:
http://www.bauwelt.ch/gauben

Die Infos sind neutral und ich finde nicht schlecht. Soweit ich weiss vin einem Bauverlag.

Dachgauben finde ich sehr sehr schön. Gefallen mir besser als bloße Schrägen mit Fenster.