Dachziegel mit Solarzellen - Solarziegel

Hallo Zusammen
Habe erst kürzlich auf DRS 1 eine Reportage über Dachziegel mit Solarzellen (Solarziegel) einer Berner Zieglerei gehört. Finde ich ein spannendes Konzept, habe aber keine weiteren Ausführungen gefunden.
Sehen die Solarziegel dann aus wie normale oder haben sie nur die Form von Ziegel sehen aber aus wie Solarzellen?
Hat jemand schon Erfahrungen oder mehr Infos?

Gruss

Edit: Hier ein Beitrag von hausinfo zum Thema Solartonziegel:
Hausinfo - Solartonziegel

Hi Johnny
Hier ist mal was: http://www.panotron.com/
Die stellen die Solarzellen für die Dachziegel her.

Gruss
Hans

Dazu noch etwas mehr:

http://www.sonnenseite.com/Aktuelle+News,Photovoltaik-Indachsystem+fuer+hoechste+aesthetische+Ansprueche,6,a12960.html

Eine wirklich sehr interessante Alternative.

Gruss, Alamo

Hi Johnny

Komme eben von den Malediven zurück, und bei all den Naturdächern dürften diese Ziegel wenig bringen :slight_smile: Aber dafür hats reichlich Sonne. Und die Solarenenergie scheint sehr wohl ein Thema zu sein. An allen von den Tourisen nicht direkt einsehbaren Ecken der Insel sind Solarzellen angebracht und auch sehr schön in die Umgebung “eingearbeitet”.

Gruss, Dr. House

Mein Traum von zukünftigen Solarzellen wären zum Beispiel Fenster, die so transparent sind, wie wir sie heute kennen, aber bereits automatisch Solarzellen intergriert haben. Oder Fassadenelemente, die automatisch mit Solarzellen bestückt sind bzw. diese integriert haben.

Gruss,
Frisco

Hallo zusammen,

Sollte jemand ein Solardach mit schönen und vor allem stromerzeugenden Dachziegeln suchen? Ich empfehle euch die Internetseite von solairesuisse.ch SOLAIRE SUISSE SA - Die Innovation für die gebäudeintegrierte Stromerzeugung zu besuchen. Das Solardach SUNSTYLE ist eine sehr elegante, ausgereifte und kostengünstige Lösung für fast jedes Dach. An beschatteten Stellen oder auf der Nordseite können die Glasziegel auch ohne Solarzellen eingesetzt werden. Auch halbtransparente oder vollständig transparete Ziegel sind erhältlich, sollte Lichteinfall gewünscht sein! Fragt eine kostenlose Offerte für euer Dach an!

Grüsse
André

Zeigt doch, dass das einwandfrei in ein Dorfbild passt!

Gruss, Alamo

Find ich auf jeden Fall besser als die normalen Solarzellen…

Ich habe vor einiger Zeit eine Firma gefunden, die vor allem Röhrenkollektoren verwendet… diese fallen zwar etwas auf und passen sich nicht so sehr an die Dachziegel an bieten nutzen aber optimal die Sonnenwärme, wie man an der Grafik zum Deckungsgrad gut erkennen kann… Man kann die Wirkung auch mit dem Einsatz von CPC Spiegeln verstärken… und ehrlich gesagt geht doch Funktionalität vor Aussehen :toll:

Ist ja sehr interessant, das Thema. Ich wollte mir auch ein paar Solarzellen aufs Dach montieren…aber die Idee mi den Solarziegeln ist einfach super. Könntet ihr mir sagen, was die so kosten würden? Und was die Montage angeht…ich denk mal da muss man auch mit anderen Kosten rechnen als normal.

http://www.belperkmu.ch/typo/fileadmin/Dateien/aktuelles/Solarziegel_-_Innovation_aus_dem_Kanton_Bern.pdf hier steht einiges dazu.