Die ganz Grossen Ferien

Hallo Tsäme

Es ist soweit. Heute beginnen meine Grossen Ferien. (Pension) Ja ich freue mich darauf. Das erste Jahr ist ja schon ausgebucht. Die meiste Zeit im schönen Finnland. “beim bauen”. Die nächsten 2 Monate werde ich alleine dort oben verbringen. Auch für mich ist es das erste mal, auf der einsamen Halbinsel , ohne Strom, mit Plumpsklo bei Minus20 grad.?? Die Ruhe werde ich sicher geniessen.
Ich wünsche allen schöne Festtage, und einen schönen Winter.

Dämmunsinn

hoi ernst,
das wünsche ich dir auch - gute erholung, viel freude bei der neuen arbeit und lass mal wieder etwas von dir hören!!!
schöne festtage für dich und deine familie
susann

Ja, das schliessen wir uns doch an. Das ist sicher eine einzigartige Erfahrung! Alles Gute und hoffentlich bis bald mal wieder! :toll:

Gruss, Alamo

Ich hatte gestern noch Zeit, und habe auch noch etwas gefunden “www.thermopower.de” schaut doch auch mal da rein!

Sory:):slight_smile: jetzt muss ich aber fertig packen!!

En Liebe Gruess dämmunsinn

…und ich dachte schon, du sitzt an einem angelloch und fischt lachse…lass es dir gutgehen!
lg susann

Hei Tsäme!

Ja jetzt kommt der Winter doch noch! Heute morgen war es schon -12’ jetzt ist es bei Sternenhimmel schon -18’. Also muss ich heute abend kueche und wohnzimmer die oefen heiss laufen lassen. Holz habe ich genug. Habe noch versucht mein 30jähriges auto zu starten, ist aber zu kalt, geht nicht. Kein problem ich habe den erdkeller gefuellt mit speis und trank. Heute nachmittag habe ich noch frische nussgipfel gebacken. Mmmhhh… si guet cho .morgen backe ich noch frisches broot. Doch, ich wuerde sagen mir gehts gut.

En Gruess vom dämunsinn :toll:

also bei der vorstellung -18 grad hier zu haben, überfällt mich jetzt grade ein dauerfrost - ich mags lieber wärmer…aber ich finde es ganz toll, wie gut du dich organisiert hast. brot backen tu ich zwar auch selber aber eher aus gesundheitlichen gründen und weil ich das weisse mehl nicht so sehr vertrage, ich mische dann immer noch jogurt in den teig das ist luftig und nicht trocken…

hast du eine voll eingerichtete küche in finnland? jedenfalls hört sich das so an. kannst mir ruhig einen nussgipfel rüberschieben:toll::smiley:

Hei

Nein kueche kann man das nicht nennen. Das war frueher die sauna. Jetzt steht ein holzherd und ein abwaschbecken drin. Gebacken habe ich im grossen ofen im wohnzimmer.

;-)si si auso guet cho miner erste nussgipfel. Die ersten vier musste ich in den abfall werfen. Ja , so ein holzofen hat seine tuecken, wegen temperatur einhalten.

En schöne Sunntig

dir au än schönä sunntig und gueti erholig.
dachte ich mir das doch, dass das ganze nicht ganz so komfortabel ist, das muss aber auch nicht sein, das einfachere leben hat seinen reiz und was du dafür bekommst ist ja wahnsinnig tolle natur, dafür würde ich auch manches andere aufgeben!
susann

Hallo
Ja natur hat es hier mehr als genug. Heute morgen war es wieder -18’, im moment ist es -13’ und ueber uns ein wolkenloser stahlblauer himmel. Ja es ist wunderschön . Ich ziehe mir nachher noch mein gfuettertes kombi an und gehe noch holzhacken.
Gestern war ich in outokumpu, hin und zurueck 160km, auf einer hauptstrasse. 10Min, mit 80stdkm unterwegs kein gegenverkehr , kein auto von hinten. Da könnte man sagen, dass ist sehr einsam.
Am abend leistete ich mir einen saunabesuch bei 120’, und dann hinaus in die -15’ kälte. Unterschied von 135’ , da klopft das herz schon. Und am ganzen körper ist man feuerrot. Dafuer fuelt man sich nachher wie neugeboren.
Einen kalten Gruss sendet euch dämmunsinn

Da kann eine “interne Dämmung” nicht schaden :slight_smile: Hört sich spektakulär an!

LG Alamo

tolle unternehmungen ernst, bei manchen würde ich gern mit dir tauschen. wenn nur die minusgrade nicht grade so üppig tief ausfallen würden…weiterhin viel spass und lass es dir nicht langweilig werden.
lg susann

Guete Morge

Jetzt wird es langsam frisch. Hier im haus hat es noch 8’ draussen sind es -25’. Also wenn man von draussen rein kommt sind das 33’ unterschied. Darum fuelen sich die 8’ sehr warm an. Trotzdem muss ich jetzt HEIZEN damit es auch heute es kafi gibt.

En liebe gruess dämmunsinn

PS. DIESE HUETE HAT INNENDÄMMUNG???
ABSOLUT UNTAUGLICH

guets mörgeli ernst
brrrr also bei den innentemperaturen würde ich so langsam ungeniessbar werden am morgen, nach dem aufstehen und so kalt grmpf also das wäre nichts für mich. ich brauche nicht viel, aber frieren tu ich ungern und wenn ich die aussentemperaturen so lese, also ehrlich…da bräuchte ich mehr als nur ein käfeli :smiley:

aber landschaftlich ist es sicher wunderschön, finnland muss einfach toll sein, ich habe grade gestern einen artikel über finnland-ferien gelesen, das würde schon gluschtig machen.

ich war vorhin grade mit dem hund draussen - der morgenspaziergang - eine gute stunde nur, hatte die handschuhe zuhause vergessen, weil die letzten tage waren sie nicht notwendig. heute hab ich sie schmerzlich vermisst. mein hund traf noch seine lieblingshündin und fand fast keine ende in der begrüssung, er friert ja nicht :rolleyes:
dann heiz mal gut!
än liebä gruess susann

Hallo
Heute war es recht warm, mit -17’ ,ha ha. Weil es nachts bis -30’ , und am tag so um die -22’ kalt ist. Ich musste den oberen stock aufgeben, und wohne jetzt nur noch auf den unteren 40m2. die bekomme ich noch einigermassen warm. Am morgen 7’ bis am abend etwa 18’. So geht das nicht schlecht. Und jeden zweiten tag heize ich die sauna ein. Gestern war ich in der stadt.am abend war mein huesli schon recht kalt. Habe bis mitternacht eingefeuert.
Bis zum wochenende wird etwas wärmer gemeldet. Nur noch -10’.
en schöne abe wuenscht dämmunsinn2

sag einmal ernst, wie sieht es denn in finnland aus wenn man dort ganzjährig wohnt mit der wärme in den häusern drinnen? ist man da einfach den ganzen tag am einheizen damit man eine einigermassen angenehme wärmr um sich hat? 18grad wenn man etwas arbeitet geht das so einigermassen, aber wenn man sich hinsetzt ist das nach einer weile doch eher kühl…also für meine geschmack jedenfalls.

wenn ich lese wie kalt ihr es inzwischen so habt, dann schüttelt es mich. klar ich bin ein besonderes exemplar mensch was die wärme anbelangt…

hier ist es höchstens grade mal um die null grad in der nacht, tagsüber ein paar grad wärmer und das scheint mir schon kalt zu sein.
schlaf gut und än liebä gruess susann

Ja, so warm wie in finnland ist es niergends. Geheizt wird hier schon recht gut , auch wie in mitteleuropa mit luftheizungen, leider!!?? 18’ Geht schon, mit tshirt und puli, recht gut

Wegen der kälte, die ist natuerlich ganz trocken, darum viel angenehmer als in der schweiz. Ob es jetzt -15’ ,oder -30’ ist merkt man nicht gross, es ist einfach kalt. Und ab -15’ ist es fuer die lunge nicht mehr so gesund. Gestern war in kuopio grosser markt, aber bei -21’ waren nicht mehr viele leute unterwegs. Wenn ich jetzt holzhacke, dann nur mit unterhose und meinem finnischen kombi. Das geht problemlos, auch stundenlanges sitzten, draussen beim fischen. Ich muesste nur noch bessere schuhe kaufen. Wenn ich länger hier oben wäre, mehrere winter, wuerde ich mir finnische filzstiefel kaufen. Diese funktionieren wunderbar bei dieser trockenen kälte.
Ich bin ja nur noch 4 wochen hier oben.

Meine lehren bisher: mit dem bestehenden ,reinen strahlungsofen, der innendämmung und dem täfer, absolut nicht wintertauglich. Täfer und innendämmung muessen weg.

En liebe gruess ernst

also ich werde irgendwann einmal nach finnland gehen müssen, damit ich am eigenen leib spüre wie diese kalten trockenen winter in finnland sind, dann kann ich das erst abschätzen.

das mit den schuhe - also den wirklich guten schuhen - das ist sicher ganz wichtig, vorallem auch, dass sie von unten gut isoliert sind. ich hatte vor einigen jahren (als es hier in der schweiz einen wirklich kalten winter gab) ein paar moonboots, teure gute stiefel mit einem superfutter und vorallem waren sie gegen den boden super isoliert. damit liess es sich stundenlang auf dem hundeplatz stehen, darnach noch einen langen hundespaziergang machen und gefroren habe ich nie! die stiefel habe ich nie mehr zum kaufen gesehen. heute laufe ich mit lowa stiefeln und extra sohle drinnen, weil wenn du warme füsse hast, dann friert der ganze mensch nicht (finde die ohren auch noch wichtig!)

ja, die restlichen vier wochen sind schnell vorbei für diesen winter…das stimmt schon.

Hei
Ja es ist wärmer worden, nur noch bis -10’ . ich bekomme heute noch gäste aus der schweiz. Fuer 3 tage. Darum war ich noch einkaufen. Das geht hier problemlos, die geschäfte sind von 12"00 -18"00 geöffnet.
En schöne sunntig dämmunsinn

dann wünsche ich dir viel spass mit deinen gästen, das bringt auch ein wenig abwechslung in den langen kalten winter!
lg susann