Eigentumswohnungskauf mit nur 10% Eigenmitteln

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Eigentumswohnung zuzulegen und habe mich diesbezüglich auch schon informiert.

Bisher war ich nur auf meiner “Hausbank” zu einem Beratungstermin, habe aber auch bei anderen Banken im Netz gestöbert. Alle Banken verlangen dort natürlich die obligatorischen 20% Eigenkapital. Leider kann ich aber nur mit 10% Eigenkapital dienen.

In wenigen Internetartikeln heisst es aber, dass es auch Banken gibt, die eine Hypothek mit nur 10% Eigenkapital eingehen.

Hat von euch wer einen Tipp, an welche Bank man sich wenden kann? Habe bisher nur eine französische Bank gefunden, die auch Immobiliengeschäfte in der Schweiz finanziert. Warte dort aber auch noch auf Rückmeldung.

Oder gibt es eine Alternative zur damaligen Bürgschaft durch die hbw.ch? Damit war es zumindest vorher auch möglich, die Hypothek mit 10% zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruss,
Frank.

Hallo Frank

Ich werde hier keine Namen nennen, aber man hört schon von Banken, die etwas grosszügiger sind als andere. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die verschiedenen Finanzinstitute abzuklopfen.

Eine Möglichkeit ist natürlich, Pensionskassengelder zu investieren. In Wohneigentum sind die gut parkiert und wenn du nur noch 10 % brauchst…

Andererseits musst du dir schon bewusst sein, dass die 20 % ihre Berechtigung haben. Bei den niedrigen Zinsen, die wir im Moment haben, lassen sich natürlich auch 90 % über eine Hypo gut finanzieren. Was aber, wenn die Zinsen wieder steigen? Will also gut überlegt sein…

Viel Glück, Alamo

Ich würde mich nicht auf eine Finanzierung mit nur 10% EK einlassen. Es gibt durchaus einige wenige Kreditgeber die sich damit begnügen, aber es ist riskannt und nicht zu empfehlen.

also ich würds mit nur 10% eigenkapital auch nicht machen. wie alamo sagt, dasd die höhe des eigenkapitals höher ist macht sicher auch sinn.

ausser du könntest dir das geld über eltern, verwandte, gute freunde usw. “besorgen”. oder halt einfach geduldig noch etwas zuwarten bis du selber über das geld verfügst.